Frankreichs Verfassungsrat stärkt Flüchtlingshelfern den Rücken

Mit einem Grundsatzurteil haben Frankreichs oberste Verfassungshüter Flüchtlingshelfern den Rücken gestärkt: Der Verfassungsrat in Paris erklärte, Aktivisten dürften nicht wegen humanitärer Hilfe für illegal Eingewanderte verurteilt werden.
Titelbild
Flüchtlinge auf der griechischen Insel Chios. Symbolbild.Foto:  Katia Christodoulou/Archiv/dpa
Epoch Times6. Juli 2018

Mit einem weitreichenden Grundsatzurteil haben Frankreichs oberste Verfassungshüter Flüchtlingshelfern den Rücken gestärkt: Der Verfassungsrat in Paris erklärte am Freitag, Aktivisten dürften nicht länger wegen humanitärer Hilfe für illegal Eingewanderte verurteilt werden. Dies widerspreche dem französischen Prinzip der „Brüderlichkeit“. Die Regierung hat nun bis Anfang Dezember Zeit, das Strafgesetzbuch zu ändern.

Die Verfassungshüter rügten Paragraph 622-1, der das sogenannte „Solidaritäts-Delikt“ festschreibt. Danach drohen Flüchtlingshelfern bisher bis zu fünf Jahre Haft oder 30.000 Euro Geldstrafe, wenn sie Menschen ohne Aufenthaltserlaubnis juristischen Rat erteilen, sie unterbringen oder mit Lebensmitteln und Medikamenten versorgen.

Die drei obersten französischen Ideale sind seit der Revolution von 1789 „Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit“. Von letzterem Gebot leitet sich nach Ansicht der Verfassungshüter „die Freiheit ab, jemandem in humanitärer Absicht zu helfen“ – und das unabhängig davon, ob er sich legal im Land aufhält. Bei Beihilfe zum illegalen Grenzübertritt sollen dagegen weiter Strafen drohen.

Der Anwalt des bekannten französischen Flüchtlingshelfers Cédric Herrou nannte das Urteil einen „immensen Sieg“. Der Landwirt war im vergangenen Jahr zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden, weil er Flüchtlingen im Grenzgebiet zu Italien geholfen hatte. Auch Präsident Emmanuel Macron hatte Flüchtlingsorganisationen mehrfach vorgeworfen, sie trügen zur „illegalen Einwanderung“ bei. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion