„Frontorganisation für Terroristen“: Syrische Regierung kritisiert Evakuierung von Weißhelmen durch Israel

"Die kriminelle Operation von Israel und seinen Werkzeugen offenbart die wahre Natur der sogenannten Weißhelme", heißt es aus Assads Syrien.
Titelbild
Weißhelme.Foto: AMEER ALHALBI/AFP/Getty Images
Epoch Times23. Juli 2018

Die syrische Regierung hat die Evakuierung hunderter Weißhelme und ihrer Angehörigen im Süden Syriens durch das israelische Militär scharf kritisiert.

„Die kriminelle Operation von Israel und seinen Werkzeugen offenbart die wahre Natur der sogenannten Weißhelme“, sagte ein Vertreter des Außenministeriums laut der Nachrichtenagentur Sana am Montag. Er bekräftigte den Vorwurf, dass die Ersthelfer eine Frontorganisation für „Terroristen“ seien.

Das israelische Militär hatte am Sonntag mehr als 400 Mitglieder der Organisation und ihre Angehörigen nach Israel geholt, die im umkämpften Süden Syriens an der Grenze zu den israelisch besetzten Golan-Höhen von syrischen Regierungstruppen umzingelt waren. Die Flüchtlinge wurden anschließend weiter nach Jordanien gebracht, von wo sie binnen drei Monaten nach Kanada, Großbritannien und Deutschland ausgeflogen werden sollen.

Jordaniens Außenministerium erklärte, bisher seien 422 Syrer eingetroffen. Zuvor war von mehr als 800 Ersthelfern und ihren Angehörigen die Rede gewesen. Die Weißhelme bergen in den Rebellengebieten nach Luftangriffen Menschen aus den Trümmern zerstörter Häuser und leisten erste Hilfe. Während sie im Westen als Helden gefeiert werden, werfen die syrische Regierung und Russland ihnen vor, für die Rebellen zu arbeiten. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion