Früherer US-Astronaut Alan Bean mit 86 Jahren gestorben

Der vierte Mensch auf dem Mond ist tot: Der frühere US-Astronaut Alan Bean ist am Samstag im Alter von 86 Jahren in Houston gestorben. Wenige Wochen zuvor war Bean erkrankt, wie seine Familie mitteilte.
Titelbild
Erdaufgang über dem Horizont des Mondes am 24.12.1968 aus der Sicht der Apollo 8 Mission. Zwischen März 2015 und Februar 2016 war Kelly fast ein ganzes Jahr auf der Internationalen Raumstation ISS.Foto: NASA/EPA//dpa
Epoch Times27. Mai 2018

Der vierte Mensch auf dem Mond ist tot: Der frühere US-Astronaut Alan Bean ist am Samstag im Alter von 86 Jahren in Houston gestorben. Wenige Wochen zuvor war Bean erkrankt, wie seine Familie in einer von der US-Raumfahrtbehörde Nasa veröffentlichten Mitteilung bekannt gab. Er hinterlässt eine Frau und zwei Kinder.

Im Jahr 1969 war Bean Teil der Mission Apollo 12, die auf dem Mond landete. Vier Jahre später war er Kommandant des zweiten bemannten Flugs zur ersten US-Weltraumstation Skylab. Dabei verbrachte er 59 Tage außerhalb der Erdatmosphäre.

Bean wurde 1932 im texanischen Wheeler geboren. Er studierte Raumfahrttechnik und wurde Testpilot bei der US-Marine. 1981 beendete er nach fast 20 Jahren seine Karriere bei der Nasa – und wurde Künstler.

Die neuen Perspektiven, die er bei den Flügen in den Weltraum gewonnen habe, hätten ihn zu dem Schritt bewogen, sagte Bean später der Zeitung „New York Times“. Bei seinen Bildern befasste er sich aber weiterhin mit den Apollo-Weltraummissionen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion