Für ein „freies und offenes Asien“: USA kündigt wirtschaftliches Engagement im indopazifischen Raum an

Die USA will asiatischen Ländern "Alternative Investitionen" bieten. Damit sollen sie sich von China unabhängig machen.
Titelbild
US-Außenminister Mike Pompeo spricht während des indo-pazifischen Wirtschaftsforums am 30. Juli 2018 in Washington, DC. Auf dem Forum hielt Minister Pompeo eine Grundsatzrede zu "Amerikas Indo-Pacific Economic Vision".Foto: Alex Wong/Getty Images
Epoch Times31. Juli 2018

US-Außenminister Mike Pompeo kündigte laut Reuters am Montag Millioneninvestitionen in Asien an. Die vorgesehenen 113 Millionen US-Dollar sollen in Technologie, Energie und Infrastruktur Initiativen fließen.

Die US-Regierung wolle damit das Vertrauen der asiatischen Länder in die USA stärken. Das Ziel sei ein „freies und offenes Asien“ zu schaffen, zitiert Reuters Pompeo. Ein Asien, das nicht von einem anderen Land dominiert werde.

Damit spielt Pompeo auf Chinas aggressives Verhalten im Indopazifik und die Initiative „Neue Seidenstraße“ an, welche ebenfalls massive Investitionen in Infrastruktur und Energie vorsieht. Das Projekt steht in der Kritik, die Mitgliedsländer durch hohe Kredite in die Abhängigkeit Chinas zu bringen.

US-Abgeordnete meinen jedoch, die Investitionen seien keine Bemühungen mit der „Neuen Seidenstraße“ zu konkurrieren, sondern den asiatischen Ländern eine Alternative zu bieten, die auf nachhaltiges Wachstum des Privatsektors setze.

„Wie so viele unserer asiatischen Verbündeten und Freunde kämpfte unser Land für seine eigene Unabhängigkeit von einem Imperium, das Respekt erwartete“, sagte Pompeo laut Reuters vor der US-Handelskammer. „Wir haben nie und werden nie die Herrschaft im Indopazifik anstreben und wir werden uns jedem Land widersetzen, das dies tut.“

Kritische Stimmen sehen das Projekt mit nur 113 Millionen US-Dollar als wenig ambitioniert und mit den chinesischen Bemühungen im Indopazifik nicht vergleichbar.

Pompeo betont jedoch, dass dies nur der erste Schritt zu einem neuen Engagement in der Region sei.

„Diese Mittel stellen nur eine Anzahlung auf eine neue Ära des wirtschaftlichen Engagements der USA für Frieden und Wohlstand im Indopazifischen Raum dar“, zitiert Reuters den Minister.

Pompeo hat für diese Woche Besuche in Malaysia, Singapur und Indonesien angekündigt, um dort Sicherheitsunterstützung anzubieten. (tp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion