Für Erhalt der Anti-IS-Koalition: Deutschland soll im Katar-Konflikt schlichten

Der Katar-Konflikt solle nicht weiter eskalieren, meinte Sigmar Gabriel heute. Deutschland wolle den Konflikt schlichten, damit die Anti-IS-Koalition weiterhin erhalten bleibe, so der Minister.
Epoch Times7. Juni 2017

Deutschlands habe ein großes Interesse am Erhalt der Anti-IS-Koalition, meinte Sigmar Gabriel. Deswegen setze er alles daran, dass es im Katar-Konflikt „zu keinen weiteren Eskalationen kommt“, sagte Gabriel nach einem Gespräch mit seinem saudi-arabischen Kollegen Adel al-Dschubeir am Mittwoch in Berlin.

Die Region sei ohnehin in großer Anspannung, fügte Gabriel unter Verweis auf den Kampf gegen die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) und die Konflikte in Syrien, Jemen und im Nahen Osten hinzu.

„Wir haben ein großes Interesse daran, dass die Koalition gegen den IS erhalten bleibt und dass wir hier zu einem friedlichen Miteinander auf der arabischen Halbinsel und insbesondere zwischen den Golfstaaten in der Lage sind“, sagte der Bundesaußenminister.

Deutschland will bei Deeskalation helfen

Gabriel bot deutsche Hilfe in dem Konflikt an. Es sei „auf allen Seiten viel Vertrauen verloren gegangen“, aber er setze darauf, dass es „überall den Willen gibt“, dieses Vertrauen wieder neu entstehen zu lassen. Deutschland biete an, seinen Beitrag dazu zu leisten, wo immer dies möglich sei. „Wir werden alles unterstützen, was zu einer Deeskalation beiträgt.“

Gleichzeitig äußerte sich Gabriel „sehr froh“ darüber, dass sein Gast ihn über laufende Bemühungen zum Beispiel durch den Emir von Kuwait informiert habe, die unterschiedlichen Parteien zusammenzubringen und über Lösungen zu verhandeln.

Bedingung für Konfliktlösung: Katar muss Unterstützung für extremistische Organisationen einstellen

Al-Dschubeir bekräftigte, Katar müsse sich auf die Bedingungen einlassen, „die wir gestellt haben“. Das Golfemirat müsse seine Unterstützung für extremistische Organisationen einstellen.

Abbruch der Beziehungen

Saudi-Arabien und seine Verbündeten Bahrain, Ägypten und die Vereinigten Arabischen Emirate hatten die diplomatischen Beziehungen zu Katar am Montag überraschend abgebrochen.

Katarische Bürger müssen diese Länder binnen 14 Tagen verlassen. Außerdem stellten die Länder den Flugverkehr nach Katar ein. Aus Riad hieß es dazu, es gehe darum, die „nationale Sicherheit vor den Gefahren von Terrorismus und Extremismus zu schützen“. (afp/as)

Mehr dazu:

Trump twittert zu Katar: „Mein Saudi-Arabien-Besuch zahlt sich bereits aus“

Gabriel stützt Katar und kritisiert „Trumpisierung“ des Mittleren Ostens

„Geopolitisches Erdbeben“ nach Trump-Besuch: Saudis wollen Katar isolieren

Plötzlicher Bruch: Arabische Welt isoliert „Terror-Unterstützer“ Katar



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion