Gegner des Sozialismus und Kommunismus: Jair Bolsonaro gewinnt Präsidentschaftswahl in Brasilien

Jair Bolsonaro hat die Präsidentenwahl in Brasilien gewonnen. Der Ex-Militär kam auf 55,14 Prozent der Stimmen, teilte das Wahlamt nach der Auszählung fast aller Stimmen mit.
Titelbild
Jair Bolsonaro (M.) feiert zusammen mit seiner Familie.Foto: Leo Correa/AP/dpa
Epoch Times29. Oktober 2018

Jair Bolsonaro steht künftig an der Spitze des größten lateinamerikanischen Landes: Der konservative Politiker hat die Präsidentschaftswahl in Brasilien klar gewonnen. Bei der Stichwahl am Sonntag erzielte der 63-Jährige rund 55 Prozent der Stimmen und landete damit zehn Prozentpunkte vor Linkskandidat Fernando Haddad von der Arbeiterpartei (PT). „Gemeinsam werden wir Brasiliens Schicksal verändern“, sagte Bolsonaro in seiner Siegesrede.

Er wolle Brasilien zu einer „großen Nation machen“, sagte der Politiker, der häufig als „Donald Trump Brasiliens“ bezeichnet wird: „Wir können nicht länger mit dem Sozialismus, dem Kommunismus, dem Populismus und dem Linksextremismus flirten.“ Zugleich gelobte er, er werde „Verfassung, Demokratie und Freiheit“ verteidigen. Das sei „ein Schwur vor Gott“.

Der mit rund 45 Prozent unterlegene Linkskandidat Haddad warnte, mit Bolsonaros Wahlsieg seien die „bürgerlichen, politischen und sozialen Rechte“ der Brasilianer bedroht. In der Opposition wolle er jetzt „die Interessen der Nation“ verteidigen.

Bolsonaro hatte schon die erste Wahlrunde am 7. Oktober klar gewonnen und war als Favorit in die Stichwahl gegangen. Er wird das Präsidentenamt im Januar 2019 antreten. Der scheidende Staatschef Michel Temer gratulierte Bolsonaro zu seinem Wahlsieg und kündigte an, die Übergabe der Regierungsgeschäfte werde ab Montag vorbereitet.

Nach Bekanntwerden des Wahlergebnisses feierten zehntausende Anhänger Bolsonaros auf dem Strand von Barra da Tijuca in Rio de Janeiro. „Das Volk hat gesprochen“, sagte der Unternehmer André Luiz Lobo. „Wir sind das empörte Volk, das an der Gewalt und der Korruption verzweifelt.“ Auch in der Wirtschaftsmetropole São Paulo feierten zahlreiche Anhänger Bolsonaros.

Brasilien steckt in einer schweren Krise. Zahlreiche Bestechungsskandale haben die politische Klasse des Landes erschüttert. Nach einer schweren Rezession erholt sich die Wirtschaft nur langsam, zugleich grassieren Kriminalität und Gewalt.

Bolsanaro, ein ehemaliger Fallschirmjäger und Hauptmann der Reserve, will den Brasilianern das Tragen von Waffen erlauben, damit sie sich gegen die Kriminellen verteidigen können. Seine künftige Regierung soll zu einem Drittel aus Generälen bestehen. Der Katholik hält die traditionellen Familienwerte hoch und wird von den mächtigen evangelikalen Kirchen in Brasilien unterstützt.

Der 55-jährige Haddad, ehemaliger Bürgermeister von São Paulo, war als Ersatzkandidat der Arbeiterpartei für den wegen Korruption inhaftierten ehemaligen Staatschef Luiz Inácio Lula da Silva angetreten. Dieser hatte ursprünglich als aussichtsreichster Präsidentschaftskandidat gegolten. Haddad warnte während des Wahlkampfs vor dem mit Bolsonaro drohenden „Faschismus“. (afp/so)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion