Gericht verkündet Strafmaß für Hochstaplerin Sorokin

Die Deutsche Anna Sorokin sorgte nicht nur mit Betrügereien in New Yorks Schickeria für Aufsehen, sondern auch mit ihrer Kleiderwahl vor dem US-Gericht. Heute erfährt die 28-Jährige nun die Dauer ihrer Haftstrafe.
Titelbild
Anna Sorokin vergangenen Monat im Gerichtssaal in New York.Foto: Richard Drew/AP/dpa
Epoch Times9. Mai 2019

Im Fall der verurteilten Hochstaplerin Anna Sorokin will ein Gericht in New York am Donnerstag (20.30 Uhr MESZ) das Strafmaß verkünden. Bereits Ende April hatten die Richter die Deutsche schuldig gesprochen.

Sie sahen es als erwiesen an, dass sich die 28-Jährige unter dem Namen Anna Delvey Leistungen im Wert von mehr als 200.000 Dollar (rund 180.000 Euro) erschlichen hat. Zudem versuchte sie demnach, mit weiteren Betrügereien Millionenbeträge zu ergaunern. Sorokin drohen laut „New York Times“ 15 Jahre Haft.

Der Fall hatte über Wochen international für Aufsehen erregt. Mit immer neuen Lügen und Ausflüchten soll Sorokin sich als falsche Millionenerbin in der New Yorker High Society Geld für Restaurantbesuche, Geschenke und Hotelübernachtungen erschlichen haben. Die in Russland geborene Frau war im Alter von 16 Jahren nach Deutschland gezogen und in Eschweiler bei Aachen zur Schule gegangen.

Zum Glamour-Faktor des Prozesses trug auch die extravagante Kleiderauswahl der Angeklagten bei. Über Wochen diskutierten Medien über die stets eleganten Outfits, die Sorokin in Kombination mit Handschellen trug. Am letzten Verhandlungstag wählte sie ein kurzes Kleid – laut „New York Times“ in „jungfräulichem Weiß“. Am Tag der Verurteilung fand dann ihr schwarzes Minikleid Beachtung.

Doch auch wenn der Fall juristisch zu den Akten gelegt ist, wird die Geschichte voraussichtlich im Fernsehen wieder aufgerollt: Medienberichten zufolge will der Streamingdienst Netflix den Fall Sorokin verfilmen. Auch ein Opfer der Hochstaplerin, die ehemalige „Vanity Fair“-Fotoredakteurin Rachel Williams, verkaufte ihre Geschichte nach eigener Aussage an den Buchverlag Simon & Schuster und an den Sender HBO. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion