Attentate in Sri Lanka: Gesuchter Islamistenchef sprengte sich mit in die Luft

Der Hauptverdächtige der blutigen Anschlagsserie in Sri Lanka ist tot: Der gesuchte Anführer der Islamistengruppe NTJ, Zahran Hashim, habe sich am Ostersonntag in dem Hotel "Shangri-La" in die Luft gesprengt, sagte Präsident Maithripala Sirisena.
Titelbild
Sicherheitspersonal an der St. Anthony's Kirche in Colombo, 22. April 2019.Foto: JEWEL SAMAD/AFP/Getty Images
Epoch Times26. April 2019

Der Hauptverdächtige der blutigen Anschlagsserie in Sri Lanka ist tot: Der gesuchte Anführer der Islamistengruppe NTJ, Zahran Hashim, habe sich am Ostersonntag als Selbstmordattentäter in dem Hotel „Shangri-La“ in die Luft gesprengt, sagte Präsident Maithripala Sirisena am Freitag.

Polizeichef legt Amt nieder

Als Reaktion auf das Versagen der nationalen Sicherheitsbehörden legte Polizeichef Pujith Jayasundara sein Amt nieder. Landesweit herrschten wegen der Freitagsgebete weiter scharfe Sicherheitsvorkehrungen.

Die Geheimdienste hätten ihm mitgeteilt, dass Hashim „während der Shangri-La-Attacke“ in Colombo getötet worden sei, sagte der Staatschef vor Reportern.

Hashim habe den Angriff auf das Luxushotel angeführt und sei von einem zweiten Attentäter begleitet worden, der als Ilham Ibrahim identifiziert worden sei.

Hashim Anführer der NTJ

Hashim galt als der Anführer der Islamistengruppe National Thowheeth Jama’ath (NTJ), die von der Regierung in Colombo für die Anschläge verantwortlich gemacht wird.

Er stand im Mittelpunkt eines Bekennervideos der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS). Darin leitet er sieben weitere Islamisten bei einem Treueschwur auf IS-Führer Abu Bakr al-Bagdadi an.

Die Erkenntnisse kommen dem Präsidenten zufolge vom Militärgeheimdienst und beruhen teils auf Bildern von Überwachungskameras am Tatort.

Nach den Anschlägen vom Ostersonntag war Hashims Verbleib zunächst unklar gewesen, die Sicherheitsbehörden des südasiatischen Inselstaates fahndeten unter Hochdruck nach dem Islamisten.

Hasspredigten auf YouTube und Facebook

Vor den Anschlägen in Sri Lanka war Hashim, der etwa 40 Jahre alt gewesen sein soll, weitgehend unbekannt. In Online-Netzwerken hatte er allerdings tausende Anhänger, er veröffentlichte hetzerische Predigten auf YouTube und Facebook.

Örtlichen Medien zufolge gründete Hashim die NTJ im Jahr 2014. Er stammt aus der Region Batticaloa an der Ostküste Sri Lankas, in der eine der am Sonntag attackierten Kirchen steht.

Bei den Anschlägen am Ostersonntag in drei Kirchen und drei Hotels wurden nach Behördenangaben 253 Menschen getötet und 485 weitere verletzt.

Ein geplantes viertes Attentat in einem Hotel schlug fehl. Die Regierung in Colombo geht davon aus, dass die NTJ ausländische Unterstützung gehabt haben muss. 74 Verdächtige wurden bislang festgenommen.

Regierung und Behörden unter Druck

Regierung und Behörden stehen unter großem Druck, da es im Vorfeld der Anschläge konkrete Hinweise und Warnungen aus dem Ausland gegeben hatte.

Die Regierung hatte schwerwiegende Versäumnisse der Sicherheitsbehörden eingeräumt. Eine vom Polizeichef am 11. April verfasste Warnung vor Anschlagsplänen der NTJ wurde nicht an die Regierung weitergeleitet.

Der Polizeichef trat zurück, vor ihm hatte am Donnerstag bereits der höchste Beamte des Verteidigungsministeriums, Hemasiri Fernando, seinen Posten geräumt. Beide müssten „Verantwortung für das Sicherheitsversagen übernehmen“, sagte Präsident Sirisena.

Es gab Warnungen aus Indien

Indien hatte das Nachbarland mehrfach vor möglichen Selbstmordanschlägen gewarnt, wie AFP aus Ermittlerkreisen erfuhr. Bei Festnahmen von Verdächtigen mit mutmaßlichen Verbindungen zum IS in Südindien seien Dokumente mit „bedrohlichen“ Inhalten sichergestellt worden, darunter Videos.

Diese enthielten den Angaben zufolge „Drohungen durch einen radikalen Anführer aus Sri Lanka, die auf mögliche Selbstmordanschläge schließen ließen“. Indische Medien nannten den Namen des Mannes: NTJ-Chef Zahran Hashim.

Gefahr weiterer Anschläge

Wegen der Freitagsgebete in den Moscheen blieben die Sicherheitsmaßnahmen landesweit hoch. Australien warnte am Freitag wie zuvor andere Staaten eindringlich vor der Gefahr neuer Anschläge in Sri Lanka. Weitere Attacken seien „wahrscheinlich“, erklärte das australische Außenministerium. Anschläge könnten unter anderem Orte treffen, die von Ausländern aufgesucht würden.

Auch die USA, Großbritannien, Israel und die Niederlande haben vor Reisen in das Land gewarnt. Die niederländische Stiftung Calamiteitenfonds Reizen, die in Katastrophenfällen als Versicherer und Koordinator tätig ist, kündigte für die kommenden Tage die Rückführung von bis zu 500 Niederländern an. (afd)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion