Ghanas Präsident weist Kritik an Mammut-Kabinett mit 110 Ministern zurück

Das Kabinett des im Januar gewählten Präsidenten Ghanas tritt trotz Kritik mit 110 Ministern an.
Titelbild
Der ehemalige Präsident von Ghana, John Kufuor (R), besucht die Vereidigung von Nana Akufo-Addo als neugewählter Präsident der vierten Republik Ghana in der Hauptstadt Accra am 7. Januar 2017.Foto: CRISTINA ALDEHUELA / AFP / Getty Images
Epoch Times5. April 2017

Der ghanaische Präsident Nana Akufo-Addo hat die Ernennung seiner 110 Minister umfassenden Regierung gegen Kritik verteidigt. Das große Kabinett sei eine „notwendige Investition“, sagte Akufo-Addo am Freitag in einem TV-Interview. Die Minister würden für die „schnelle Veränderung“ des Landes benötigt.

Ohnehin seien Kosten für die neue Regierung nicht so hoch wie von vielen angenommen, sagte der Präsident. So kämen 42 der 50 Vize-Minister aus den Reihen des Parlaments. Die Kosten für die Beförderung der Abgeordneten seien „minimal“.

Opposition bezeichnet Personalpolitik als „unangemessen“

Die Ernennung der Regierungsmannschaft war bei der Opposition und in der Öffentlichkeit auf Kritik gestoßen. Der stellvertretende Vorsitzende der Oppositionspartei NDC, George Lawson, nannte Akufo-Addos Personalpolitik „unangemessen“. Er warf dem Staatschef Vetternwirtschaft vor.

Akufo-Addo war Anfang des Jahres als neuer Präsident des westafrikanischen Landes vereidigt worden. Er kündigte an, entschieden gegen die Korruption zu kämpfen und den privaten Wirtschaftssektor zu stärken. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion