Glaubenskrieg in Südafrika? Tödliche Messer-Attacke auf Schiiten-Moschee – Gemeinde vermutet Sunniten des IS hinter Angriff

Nach dem Angriff auf eine Moschee in Südafrika mit einem Toten nennt die Polizei "Hass auf die Gläubigen" als möglichen Hintergrund für die Tat. Ziel des Messerangriffs war eine schiitische Moschee. Ein Gemeindevertreter erinnerte an "organisierte Hass-Kampagne" und Drohungen in der Vergangenheit und vermutet die Sunniten des Islamischen Staates dahinter.
Titelbild
Polizei in Durban (Südafrika) am 10. Mai 2018.Foto: RAJESH JANTILAL/AFP/Getty Images
Epoch Times11. Mai 2018

Die südafrikanische Polizei hat nach dem Angriff auf eine Moschee nördlich der Großstadt Durban in der Provinz Kvazulu-Natal „Hass auf die Gläubigen“ als möglichen Hintergrund für die Tat genannt. Eine Person starb bei der Attacke. Zwar sei das Motiv für die Messerattacke nach wie vor nicht klar, es seien aber „extremistische Elemente“ involviert, sagte ein Sprecher der Sonderermittlungseinheit Hawks der Nachrichtenagentur AFP am Freitag.

Nach den drei Angreifern werde in einer großangelegten Suchaktion gefahndet.

Die Männer hatten bei ihrem Angriff auf die Moschee in Verulam an der Ostküste des Landes am Donnerstag einen Mann mit Stichen in den Hals getötet und zwei weitere verletzt. Anschließend hatten sie einen Molotowcocktail gezündet und waren mit einem Auto geflüchtet. Erste Berichte, wonach es sich bei dem Getöteten um einen Imam handelte, bestätigten sich nicht.

Alles deutet auf den IS hin

Moulana Aftab Haider, ein Vertreter der muslimischen Gemeinde Südafrikas, erklärte, der Angriff auf die schiitische Moschee trage „alle Anzeichen“ des Vorgehens der sunnitischen Dschihadistenorganisation Islamischer Staat (IS).

Es habe in der Vergangenheit eine „organisierte Hasskampagne“ und Drohungen gegen die schiitische Gemeinde gegeben, fügte er hinzu. Es gebe „keinen Zweifel“ daran, dass es sich um ein terroristisches Verbrechen handele.

Südafrika hat eine Geschichte relativer religiöser Toleranz. Nur etwa 1,5 Prozent der 53 Millionen Südafrikaner sind Muslime.

(afp/sm)

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion