„Goldman Sachs“-Chef: „Wirtschaft unter Trump besser dran, als sie es unter Clinton je hätte sein können“

Dank Donald Trump brummt die US-Wirtschaft. Dies sagt ausgerechnet ein enger Freund der Clintons, der "Goldman Sachs"-Chef, Lloyd Blankfein.
Titelbild
„Goldman Sachs“-Vorsitzende Lloyd Blankfein.Foto: Thos Robinson/Getty Images for New York Times
Von 19. Februar 2018

Die Wirtschaft ist unter US-Präsident Donald Trump besser dran, als sie es unter Hillary Clinton je hätte sein können. Dies meinte der Vorsitzende von „Goldman Sachs“, Lloyd Blankfein, am 14. Februar in einem Interview auf CNN. Blankfein unterstützte während des Präsidentschaftswahlkampfs 2016 offiziell Clinton.

„Ich habe mich seit 2006 nicht mehr so gut gefühlt“, sagte er im Interview.

Wenn nicht der Präsident, sondern Hillary Clinton gewonnen hätte, wette ich, dass die Konjunktur heute nicht so hoch sein würde, wie sie jetzt ist“, so Blankfein.

Die US-Wirtschaft ist seit Trumps Amtseintritt in die Höhe geschnellt: Das Vertrauen der Kleinunternehmen ist auf einem Allzeithoch, die Arbeitslosigkeit auf einem 45-Jahres-Tief. Außerdem dürfte der Aktienmarkt nach einigen turbulenten Tagen seine beste Woche seit 2011 haben.

Trumps Steuerreform bringt Vorteile für Unternehmen und Arbeitnehmer

Trump hatte eine umfassende Steuerreform durchgesetzt, die Steuern für Unternehmen und mehr als 90 Prozent der arbeitenden US-Bevölkerung senkte. Infolgedessen verkündeten mehr als 350 Unternehmen – darunter Apple, Bank of America, Walmart und Jetblue – Bargeldboni und Lohnerhöhungen. Sie erhöhten außerdem ihre Investitionen in den Vereinigten Staaten.

Eine Bestimmung in der Steuererklärung erleichtert es amerikanischen Unternehmen, Bargeld aus Übersee zu repatriieren. Infolgedessen kündigte Apple im Januar Pläne zur Rückführung von 269 Milliarden Dollar aus Übersee an. Am Donnerstag sagte Cisco, dass es 67 Milliarden Dollar zurückbringen werde.

Laut der Organisation „Americans for Tax Reform“ haben mehr als 3,8 Millionen US-Amerikaner dank Trumps Steuerreform Bargeldprämien erhalten oder werden dies noch tun.

Vom Kritiker zum Unterstützer?

Kurz nach der Wahl reagierte die US-Börse mit deutlichen Gewinnen auf Trumps Sieg. Diese Entwicklung habe aber nichts mit Trump zu tun, sondern sei lediglich einem bereits vor der Wahl bestehendem Trend zu verdanken, sagte Blankfein damals auf CNBC.

In seinen jüngsten Äußerungen sieht es anders aus: Blankfein brachte seine volle Unterstützung für Trumps Wirtschaftsagenda zum Ausdruck.

Überflüssige Rechtsvorschriften werden abgeschafft

Neben der Steuerreform reduziert die Trump-Administration in einem nie dagewesenem Tempo die Rechtsvorschriften in den USA. Trump unterzeichnete dafür eine Verordnung, die vorsieht, dass für jede neu geschaffene Vorschrift zwei alte gestrichen werden müssen. Die Regierung hat die Zwei-zu-Eins-Anforderung bei weitem übertroffen und 26 alte Vorschriften für jede neue Regelung gestrichen.

Ich würde sagen, dass die Bedingungen nicht nur günstig sind, sondern auch eine gute Konjunktur fördern“, sagte Blankfein.

„Die Konjunktur war vorher gut. Hinzu kommen Steuererleichterungen in Höhe von eineinhalb Billionen Euro, 300 Milliarden Dollar zusätzliche Ausgaben, vielleicht sogar ein Gesetzesentwurf für die Modernisierung der Infrastruktur. Deswegen ist die Stimmung sehr positiv“, fügte Blankfein hinzu.

Doch der „Goldman Sachs“-Chef mahnte auch zur Vorsicht: Die ganzen Ausgaben könnten die Wirtschaft überhitzen und das Inflationsrisiko steigern.

Das CNN-Interview mit Blankfein auf Englisch (5:12 Minuten):

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.

„Goldman Sachs“ und Blankfein eng mit den Clintons verbunden

„Goldman Sachs“ ist eng mit der Clinton-Stiftung verbunden. Blankfein selbst finanzierte teilweise einen Hedgefonds, der von Chelsea Clintons Ehemann, Marc Mezvinsky, gegründet wurde.

Lloyd Blankfein und Hillary Clinton bei einem Treffen der „Clinton Global Initiative“ am 14. September 2014 in New York. Foto: John Moore/Getty Images

Während der Wahl verwendete die Trump-Kampagne ein Foto von Blankfein in einer Werbung. In der Montage waren Persönlichkeiten des Establishments zu sehen, unter anderem Bill und Hillary Clinton, George Soros und die FED-Präsidentin Janet Yellen.

Das Original erschien in der englischen EPOCH TIMES (deutsche Bearbeitung von as)

Mehr dazu:

„Wir geben die Macht zurück an das Volk“: Ein Jahr US-Präsident Donald Trump – der Rückblick Teil 1

Trump: USA werden mit „Vertrauen in unsere Werte, unsere Bürger und in unseren Gott“ nicht versagen

Deutsche Konzerne profitieren von Trumps Steuerreform

Merkel: Deutschland muss nach US-Steuerreform attraktiv bleiben – und um Investitionen kämpfen



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion