Orkan hochgestuft: Gouverneur von Texas bittet wegen Hurrikan um Ausrufung des Notstands + Video

"Wir können ... schon in diesem Stadium sagen, dass es eine sehr große Katastrophe sein wird", erklärt der Gouverneur von Texas und bittet um die Ausrufung des Notstandes. Damit könnten Bundesmittel aus Washington freigegeben werden.
Titelbild
Hurrikan Harvey in Texas vor seinem eigentlichen Beginn, 25. August 2017.Foto: Joe Raedle/Getty Images
Epoch Times25. August 2017

Die US-Wetterbehörde stufte den Wirbelsturms „Harvey“ auf die dritte von fünf Hurrikan-Kategorien herauf.

Schon vor Eintreffen des Sturmes hat der Gouverneur des US-Bundesstaates Texas, Greg Abbott, US-Präsident Donald Trump um die Ausrufung des Notstands gebeten.

„Wir können offensichtlich schon in diesem Stadium sagen, dass es eine sehr große Katastrophe sein wird“, sagte Abbott am Freitag über den Hurrikan, der am Abend (Ortszeit) Texas erreichen sollte.

Mit der Ausrufung des Notstands durch die Regierung in Washington könnten Bundesmittel zur Behebung der zu erwartenden Sturmschäden freigegeben werden. Trumps Berater für innere Sicherheit, Tom Bossert, erklärte, der Präsident werde Abbotts Anliegen prüfen.

Trumps Sprecherin Sarah Huckabee Sanders kündigte zudem in Washington an, der Präsident werde Anfang kommender Woche nach Texas reisen.

Die US-Wetterbehörde stufte den Sturm unterdessen auf die dritte von fünf Hurrikan-Kategorien herauf. Laut Abbott entwickelt sich „Harvey“ zu einem „sehr komplexen und gefährlichen Hurrikan“.

Es könnte der schwerste Sturm in den USA seit dem Hurrikan „Katrina“ werden, bei dem im Jahr 2005 mehr als 1800 Menschen ums Leben gekommen waren. (afp)

Video: Livestream während Hurrikan Harvey an der Küste in Texas

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion