Griechenland wählt heute neues Parlament

Titelbild
Griechenland wählt ein neues Parlament. Umfragen deuten auf einen knappen Vorsprung der Linkspartei Syriza von Ex-Ministerpräsident Alexis Tsipras hin.Foto: Yannis Kolesidis/dpa
Epoch Times20. September 2015
Griechenland wählt an diesem Sonntag ein neues Parlament. Knapp zehn Millionen Bürger sind aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Die Wahl gilt als richtungsweisend für die künftige Spar- und Sozialpolitik des hoch verschuldeten Landes.

Letzte Umfragen deuten auf einen knappen Vorsprung der Linkspartei Syriza von Ex-Ministerpräsident Alexis Tsipras (41) hin. Allerdings rechnet sich auch die konservative Partei Nea Dimokratia (ND) unter Parteichef Evangelos Meimarakis (61) Chancen auf einen Wahlsieg aus.

Beide Parteien hatten im August das mit den Gläubigern ausgehandelte neue Hilfs-, Reform- und Sparprogramm in Höhe von 86 Milliarden Euro gebilligt.

Es ist die zweite Parlamentswahl in diesem Jahr. Die Abstimmung am 25. Januar hatte der Linkspolitiker Tsipras klar gewonnen. Die Neuwahl wurde notwendig, weil Tsipras am 20. August seinen Rücktritt als Ministerpräsident erklärt hatte – um Gegner in seiner Partei loszuwerden und sich ein stabiles Mandat der Wähler zu sichern. Das Linksbündnis Syriza hatte sich im Streit über die den Gläubigern zugesagte Sparpolitik gespalten.

Die Wahllokale öffnen um 6.00 Uhr (MESZ) und schließen um 18.00 Uhr (MEZ). Sofort danach soll es Prognosen auf der Grundlage von Nachwahlbefragungen geben. Erste Hochrechnungen werden nach 20.00 Uhr (MESZ) erwartet.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion