„Große Bestürzung“: Merkel kondoliert nach tödlicher Schießerei an US-Schule

Nach der Schießerei an einer High School in Texas hat Bundeskanzlerin Merkel den Angehörigen der Opfer ihr Mitgefühl ausgedrückt. Bei dem Attentag waren am Freitag zehn Menschen getötet und zehn weitere verletzt worden.
Titelbild
Schießerei in einer High School in Texas. 18. Mai 2018.Foto: DANIEL KRAMER/AFP/Getty Images
Epoch Times19. Mai 2018

Nach der Schießerei an einer High School im US-Bundesstaat Texas hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) den Angehörigen der Opfer ihr Mitgefühl ausgedrückt.

Wie Regierungssprecher Steffen Seibert am Samstag im Kurzbotschaftendienst Twitter mitteilte, sandte die Kanzlerin ein Kondolenztelegramm an US-Präsident Donald Trump, in der sie erklärte, dass sie „mit großer Bestürzung“ von der „Tragödie an der Santa Fe High School“ erfahren habe.

„Erneut sind Menschen in einem schrecklichen Akt der Gewalt mitten aus dem Leben gerissen worden“, erklärte Merkel. Die Gewalttat habe sich „ausgerechnet an einer Schule, einem Ort, der eigentlich den Weg in das Leben ebnen soll“, ereignet. „Das Mitgefühl und die Anteilnahme aller Deutschen gelten den Angehörigen und Familien der Opfer“, schrieb die Kanzlerin.

Bei der Schießerei waren am Freitag zehn Menschen getötet und zehn weitere verletzt worden. Ein 17-Jähriger soll die Tat mit einem Sturmgewehr und einem Revolver aus dem Besitz des Vaters begangen haben. Außerdem soll er Sprengstoff platziert haben.

Der Verdächtige wurde festgenommen. Im Online-Netzwerk Facebook hatte der Schüler kürzlich ein Bild von sich veröffentlicht, auf dem er ein schwarzes Hemd mit der Aufschrift „Born to kill“ (Geboren um zu töten) trug.

US-Präsident Trump bekundete seinen „Kummer“ über die „erschreckende“ Tat. „Das geht nun schon zu lange so in unserem Land“, sagte er. Seine Regierung sei entschlossen, alles in ihrer Macht liegende zu unternehmen, „um unsere Schüler zu schützen, unsere Schulen zu sichern, und Waffen von denen fernzuhalten, die eine Gefahr für sich selbst und andere sind“. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion