Gut 300 Nachbeben in Chile

Titelbild
Verwüstung in Chile, ein Bild vom großen Erdbeben 2009Foto:  Diego Figueroa/dpa
Epoch Times20. September 2015
Nach dem sechststärksten Erdbeben in der Geschichte Chiles hat es insgesamt 301 Nachbeben gegeben. Wie die Regierung am Wochenende in Santiago de Chile mitteilte, sind 3494 Menschen von Schäden betroffen.

Weitere 7334 seien ohne Licht und 1400 ohne Wasser. Insgesamt starben 13 Menschen bei dem Beben vor der Pazifikküste, das eine Stärke von 8,4 hatte. Das letzte Opfer, ein 40-jähriger Mann, der Tsunami-Wellen zum Opfer fiel, wurde in der Region Coquimbo gefunden. Das Beben hatte sich am Mittwochabend im Norden vor der Küste ereignet und hohe Flutwellen ausgelöst.

Ein funktionierendes Frühwarn- und Evakuierungssystem verhinderte noch Schlimmeres. Über Twitter, Facebook und andere Kanäle wurden die Menschen frühzeitig gewarnt, eine Million Menschen wurde zum Verlassen gefährdeter Küstenzonen aufgefordert. Der Vertreter der Vereinten Nationen in Chile, Antonio Molpeceres, betonte, dass man Glück im Unglück gehabt habe. „Das ist immer tragisch, aber es sind nur geringe Schäden.“

Mit einer großen Katastrophenübung erinnerte Mexiko am Samstag an das verheerende Erdbeben vor 30 Jahren, bei dem über 6000 Menschen getötet wurden. Inoffiziell ist sogar von 10 000 Toten die Rede. Nach einem Sirenenalarm wurden Tausende Gebäude in großen Städten evakuiert. Auch über Twitter wurden die Menschen bei der Simulation über ein schweres Erdbeben informiert. Mexiko hat den Zivilschutz seit dem Beben am 19. September 1985 mit einer Stärke von 8,1 ausgebaut. Präsident Enrique Peña Nieto hisste zum Gedenken an die Opfer die Fahne Mexikos auf dem Platz der Verfassung auf halbmast.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion