Guterres bezeichnet Syrien-Krieg als globales „Krebsgeschwür“

Der Portugiese, der zum Jahreswechsel das Amt des UN-Generalsekretärs von Ban Ki Moon übernimmt, bot dabei seine Vermittlung für einen Dialog an. Unklar blieb unterdessen der Stand einer möglichen landesweiten Waffenruhe für Syrien.
Titelbild
António Guterres im November vergangenen Jahres bei einer Preisverleihung in Düsseldorf.Foto: Monika Skolimowska/dpa
Epoch Times29. Dezember 2016

Der künftige UN-Generalsekretär António Guterres hat den Krieg in Syrien als ein „Krebsgeschwür von internationalem Ausmaß“ bezeichnet. Er sagte dem portugiesischen TV-Sender SIC in einem am Mittwoch ausgestrahlten Interview, der Konflikt habe nicht nur das „Leid des syrischen Volkes“ zur Folge, sondern er schaffe auch „gewaltsame Reaktionen“, die zu Terrorakten führen könnten. Der Krieg sei mittlerweile eine „globale Gefahr“.

Guterres äußerte vor diesem Hintergrund die Hoffnung, dass die in den Konflikt involvierten Mächte Russland und USA ihre „Differenzen“ überwinden, um den Bürgerkrieg zu beenden. Der Portugiese, der zum Jahreswechsel das Amt des UN-Generalsekretärs von Ban Ki Moon übernimmt, bot dabei seine Vermittlung für einen Dialog an.

Unklar blieb unterdessen der Stand einer möglichen landesweiten Waffenruhe für Syrien. Die amtliche türkische Nachrichtenagentur Anadolu hatte am Mittwoch berichtet, dass sich Russland und die Türkei auf eine Feuerpause geeinigt hätten, die um Mitternacht Ortszeit in Kraft treten solle. Aus Moskau und Ankara gab es aber zunächst keine Bestätigung für die Vereinbarung.

Auch ein Rebellenvertreter sagte der Nachrichtenagentur AFP, es gebe zwar Verhandlungen zwischen Russland und der Türkei über eine Waffenruhe. Die verschiedenen Rebellengruppen hätten aber noch keine konkreten Vorschläge erhalten.  (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion