Guterres lobt Jugendliche beim UN-Jugendgipfel für Klima-Aktivismus

Momentan tagt der erste UN-Jugendgipfel für Klimaschutz. UN-Generalsekretär Antonio Guterres lobte die Jugendlichen für ihren Einsatz.
Titelbild
UN-Generalsekretär Antonio Guterres lobt die Jugendlichen beim UN-Jugendgipfel in New York. Links von ihm sitzen Greta Thunberg und Bruno Rodriguez. 21. September 2019.Foto: Stephanie Keith/Getty Images
Epoch Times22. September 2019

Einen Tag nach den weltweiten Klimaprotesten haben sich in New York hunderte junge Menschen zum ersten UN-Jugendgipfel für Klimaschutz versammelt. UN-Generalsekretär Antonio Guterres lobte am Samstag das Engagement der Jugendlichen.

Sie hätten einen „Moment des Wandels“ herbeigeführt, sagte er. Zu dem Treffen hatten die Vereinten Nationen 500 Jugendliche sowie im Klimaschutz engagierte Unternehmer eingeladen.

„Die Zeit ist gekommen, dass [Jugendliche] Anführer werden“

Zum Auftakt des Jugendgipfels, an dem auch die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg teilnahm, hielt der argentinische Klima-Aktivist Bruno Rodríguez eine Rede.

„Das Klima und die ökologische Krise sind die politische Krise unserer Epoche, die wirtschaftliche Krise unserer Epoche und die kulturelle Krise unserer Epoche“, sagte der 19-Jährige.

Junge Leute würden von den Politikern oft vertröstet. „Die Zeit ist gekommen, dass wir Anführer werden“, sagte Rodríguez.

Der erste UN-Jugendgipfel für Klimaschutz in New York. 21. September 2o19. Foto: Stephanie Keith/Getty Images

Thunberg: „Wir sind nicht aufzuhalten“

Thunberg pflichtete ihm bei: „Die jungen Leute können nicht aufgehalten werden.“ Die 16-jährige Schwedin hatte mit ihren Schulstreiks die neue weltweite Protestbewegung gegen die Erderwärmung in Gang gesetzt, die diesen Freitag in der bislang größten Protestaktion gipfelte.

Rund um den Globus gingen nach Angaben der Organisatoren rund vier Millionen Menschen auf die Straße, um verstärkte Anstrengungen gegen die Erderwärmung zu fordern. Die größten Demonstrationen gab es in Australien, Berlin, London, New York und San Francisco.

„Dies ist der Wandel, und er kommt“

Mit dem ersten Klima-Jugendgipfel erkennen die Vereinten Nationen die Bedeutung der von Thunberg entfachten weltweiten Bewegung für mehr Klimaschutz an. Das Treffen soll über reine Protestbekundungen hinausgehen. Die Aktivisten sollen ihre Aktionen und Projekte vorstellen und Lösungen vorantreiben. Auch von jungen Leuten entwickelte Technologien für den Klimaschutz werden präsentiert.

Die Korridore des UN-Gebäudes in New York waren am Samstag mit jungen Menschen gefüllt. „Dies ist der Wandel, und er kommt“, sagte Lalita P-Junggee, eine junge Unternehmerin, die in ihrer Heimat Werbeplakate und alte Textilien in modische Taschen verwandelt.

„Friday for Future“ und die Grünen kritisieren das neue Klimaschutzprogramm der GroKo

Am Montag kommen in New York dann zahlreiche Staats- und Regierungschefs zum Klimagipfel der Vereinten Nationen zusammen. Unter ihnen ist Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), deren Regierungskoalition am Freitag ein milliardenschweres Klimaschutzprogramm auf den Weg gebracht hat.

Die Maßnahmen werden von der deutschen Sektion der von Thunberg gegründeten Fridays-for-Future-Bewegung als „desaströs“ kritisiert, da sie nicht für „echten Klimaschutz“ sorgten.

Auch Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt kritisierte das Klimapaket als unzureichend. Im Gespräch mit dem „Tagesspiegel am Sonntag“ warnte sie vor einer „Blamage“ Deutschlands vor dem UN-Klimagipfel. Die Bundesregierung könne nicht glaubwürdig nachweisen, dass mit den von ihr beschlossenen Maßnahmen die Klimaziele 2030 erreichbar seien, sagte Göring-Eckardt.

Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) kündigte unterdessen an, dass die Bundesregierung mit der Vorstellung der Beschlüsse des Klimakabinetts in New York „auch auf internationaler Ebene Schwung für den Klimaschutz erzeugen“ wolle.

Es liege im deutschen Interesse, „beim Umsteuern zu klimaverträglichen, nachhaltigen Wirtschaftsweisen ganz vorn dabei zu sein“, betonte Schulze. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion