Gregor Gysi gibt Vorsitz der Europäischen Linken auf

Titelbild
Gregor GysiFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times6. Juli 2019

Der amtierende Vorsitzende der Europäischen Linken, Gregor Gysi, will sich nicht erneut um diesen Posten bewerben. „Nach drei Jahren als Präsident möchte ich den Wechsel auf die nächste Generation ermöglichen“, erklärte der Mitbegründer der deutschen Partei Die Linke am Samstag in Berlin. Beim Kongress der europäischen Parteienfamilie im Dezember im spanischen Málaga werde er daher nicht erneut kandidieren.

Als Grund nannte der 71-Jährige unter anderem das schlechte Ergebnis seiner Partei bei der Europawahl. In Deutschland erhielt die Linke bei der Wahl Ende Mai 5,5 Prozent der Stimmen. Im EU-Parlament verlor die Fraktion auch wegen des schwachen Abschneidens der griechischen Regierungspartei Syriza rund ein Fünftel ihrer Sitze.

Der Wechsel Gysis in die Europa-Politik vor drei Jahren war allgemein als Rückzug in die zweite Reihe gewertet worden. Ob er nun auf nationaler Ebene wieder häufiger in Erscheinung treten wolle, ließ er zunächst offen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion