Haftbefehle gegen zwei Historiker in der Türkei wegen Beleidigung Atatürks

Wegen Beleidigung des Gründervaters der modernen Türkei, Mustafa Kemal Atatürk, hat die Istanbuler Staatsanwaltschaft Haftbefehl gegen zwei Historiker, Süleyman Yesilyurt und Hasan Akar, beantragt.
Titelbild
Eine Demonstrantin mit einer Mustafa-Kemal-Atatürk-Flagge.Foto: BULENT KILIC/AFP/Getty Images
Epoch Times12. Mai 2017

Wegen Beleidigung des Gründervaters der modernen Türkei, Mustafa Kemal Atatürk, hat die Istanbuler Staatsanwaltschaft Haftbefehl gegen zwei Historiker beantragt. Wie die Nachrichtenagentur Dogan am Donnerstag meldete, wird gegen sie zudem wegen „Aufstachelung zum Hass“ ermittelt.

Der Historiker Süleyman Yesilyurt hatte in einer von ihm moderierten Sendung von TV Net am Samstag gesagt, eine Adoptivtochter Atatürks sei in Wirklichkeit dessen Mätresse gewesen. Sein Kollege Hasan Akar hatte zuvor in den sozialen Medien erklärt, Atatürks Mutter habe in einem Bordell gearbeitet und ihr Sohn sei ein „uneheliches Kind“.

Die türkische Medienaufsichtsbehörde RTÜK verurteilte den Sender TV Net zur höchstmöglichen Geldbuße, nämlich fünf Prozent der Werbeeinnahmen des vergangenen Monats.

Der türkische Regierungschef Binali Yildirim hatte die Justiz aufgefordert sich einzuschalten. Die Beleidigung Atatürks, der 1923 als Kemal Pascha Staatspräsident wurde, sich ab 1934 Atatürk (Vater der Türken) nannte und bis zu seinem Tod 1938 Staatschef war, ist strafbar.

Aufgrund des entsprechenden Gesetzes mussten sich schon zahlreiche türkische Intellektuelle wegen ihrer Schriften vor Gericht verantworten. Kritiker werten das Gesetz als Einschränkung der Meinungsfreiheit. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion