Hamon gegen Valls – Frankreichs Sozialisten wählen Präsidentschaftskandidaten

An diesem Sonntag wird in einer Stichwahl der Präsidentschaftskandidat der Sozialisten in Frankreich bestimmt. Dabei gilt Benoît Hamon als Favorit, Ex-Premierminister Manuel Valls vom rechten Flügel unterlag in der ersten Vorwahl vor einer Woche.
Titelbild
Benoit Hamon (Mitte) bei der Vorwahl im Januar 2017.Foto: PHILIPPE HUGUEN/AFP/Getty Images
Epoch Times28. Januar 2017

Frankreichs Sozialisten bestimmen am Sonntag (ab 09.00 Uhr) in einer Vorwahl ihren Präsidentschaftskandidaten.

In der Stichwahl tritt der Parteilinke Benoît Hamon als Favorit gegen Ex-Premierminister Manuel Valls vom rechten Parteiflügel an.

Hamon, ein Kritiker der Politik von Staatschef François Hollande, hatte die erste Runde der Vorwahl vor einer Woche gewonnen. Er hat ein sehr linkes Wahlprogramm und will unter anderem ein bedingungsloses Grundeinkommen einführen.

Die regierenden Sozialisten gelten bei der Präsidentschaftswahl in drei Monaten allerdings als chancenlos. In Umfragen lagen zuletzt der konservative Präsidentschaftskandidat François Fillon und die Rechtsextreme Marine Le Pen weit vor den Sozialisten.

Auch zwei weitere Linkskandidaten, Ex-Wirtschaftsminister Emmanuel Macron und Linkspartei-Gründer Jean-Luc Mélenchon, liegen derzeit in der Wählergunst vor Hamon und Valls. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion