G20-Treffen der Finanzminister in Japan

In Japan treffen sich die Finanzminister der 20 größten Industrie- und Schwellenländer zu Beratungen über die Entwicklungen der Weltwirtschaft. Themen sind unter anderem eine internationale Mindestbesteuerung von Unternehmen und der Handelsstreit zwischen den USA und China.
Titelbild
Willkommen zum G20-Treffen der Finanzminister und Chefs der Notenbanken in Fukuoka.Foto: TOSHIFUMI KITAMURA/AFP/Getty Images
Epoch Times9. Juni 2019

In der Stadt Fukuoka im Südwesten Japans beraten am Wochenende die Finanzminister und Notenbankchefs der 20 größten Industrie- und Schwellenländer über die Entwicklungen der Weltwirtschaft.

Neben dem Handelsstreit zwischen den USA und China wird dort unter anderem über eine internationale Mindestbesteuerung von Unternehmen sowie wirtschaftliche Probleme infolge demographischer Entwicklungen diskutiert.

Teilnehmer am G20-Treffen der Finanzminister und CEOs der Notenbanken in Fukuoka, 8. Juni 2019. Foto: EUGENE HOSHIKO/AFP/Getty Images

Handelsstreit USA – China

Während viele Gipfelteilnehmer vor den negativen Auswirkungen des Handelsstreits zwischen den beiden größten Volkswirtschaften der Welt warnten, glaubt US-Finanzminister Steven Mnuchin nicht, dass die Verlangsamung der wirtschaftlichen Entwicklung in Europa und China ein Ergebnis der Spannungen sei. Er nannte die US-Strafzölle gegen Peking eine „wirtschaftliche Chance für viele andere Länder“.

„Es wird Gewinner und Verlierer geben“, prophezeite Mnuchin. Sollte es aber eine Vereinbarung zwischen Washington und Peking geben, wäre das

eine sehr positive Sache für das Wirtschaftswachstum, für uns, für China, für Europa und den Rest der Welt“.

IWF-Chefin Christine Lagarde bezeichnete die angespannten Handelsbeziehungen zwischen China und den USA in einem am Sonntag veröffentlichten Interview mit der Zeitung „Nikkei“ als „größtes“ Hindernis für die Weltwirtschaft.

Frankreichs Finanzminister Bruno Le Maire sagte der Nachrichtenagentur AFP, es gebe ein „echtes Risiko“, dass „diese globale wirtschaftliche Verlangsamung sich wegen Handelsspannungen in eine globale Wirtschaftskrise verwandeln könnte“. (afp)

Japan’s Finanzminister Taro Aso (C) neben der Chefin des IWF, Christine Lagarde (1. C-L) sowie dem Vorsitzenden der japanischen Notenbank, Haruhiko Kuroda (1. C-R) während dem Familienfoto von Fukuoka. Foto: FRANCK ROBICHON/AFP/Getty Images



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion