Handgemenge vor dem Waldorf Astoria in New York

Die Peinlichkeiten häufen sich auf Hu Jintaos Nordamerika-Trip
Titelbild
Eine Tibeterin ist frustriert, nachdem Tibet-Aktivisten von der Polizei aus der Nähe des Waldorf-Astoria, in dem der chinesische Staatsführer Hu Jintao abgestiegen war, verdrängt wurden. (Foto: Epoch Times)
Von 15. September 2005

Man hätte es für eine Dorfposse halten können, wäre es nicht vor New Yorks Nobelhotel Waldorf Astoria geschehen, der Absteige von Chinas Staatschef Hu Jintao während des UN-Gipfels in New York. Ein Treffen mit Präsident George W. Bush war für Dienstagnachmittag geplant. Eine Gruppe von etwa 1.000 rote Fähnchen schwenkenden Chinesen, erfahrungsgemäß viele von ihnen für diesen Job bestellt und bezahlt, hatte die Polizei neben mehrere hundert Falun Gong-Anhänger gestellt, die für ein Ende der Verfolgung von Falun Gong in China appellierten.

„Wir wollen an Hu appellieren und hoffen, dass er die Verfolgung von Falun Gong beendet,“ sagte Helen Peng, die am Montag extra wegen ihres Anliegens aus Toronto gekommen war. TanYing, ebenfalls aus Toronto, fügte hinzu: „Ich hoffe, dass Hu die Partei verlässt und eine neue Partei gründet, damit die Korruption endlich aufhört.“ 

Über die Sympathisanten befragt, meinte sie: “ Hus Begrüßungs-Team hält sich für patriotisch, aber sie haben keine Ahnung von Patriotismus.“

Viele Mitglieder des Begrüßungs-Teams waren nicht bereit sich auf ein Interview einzulassen.  Je später es wurde, um so feindseliger wurde das Begrüßungs-Team. Sie schrieen die Falun-Gong-Anhänger an: „Haut hier ab!“ Sie johlten und schwenkten ihre Fähnchen, als ein großer Transporter an ihnen vorbei fuhr mit den Aufschriften  „Die chinesische kommunistische Partei ist unmenschlich“ und „Aus Respekt für Würde und Anstand kein Willkommen für die KPC“ und „80 Millionen starben unter kommunistischer Tyrannei“.

Die ungefähr 150 demonstrierenden Unterstützer von  Taiwans Unabhängigkeit waren ebenfalls aufgebracht. Als die Chinesen mit ihren roten Fähnchen durch eine Sperre marschieren durften, verstellten die Taiwan-Anhänger ihnen den Weg und es gab laute Wortgefechte.

„Die KPC ist niemals ehrlich, sie lügt immer und stellt sich gegen alles, was Menschen tun sollten „, sagte Jeanne Kuo Chang, eine 26jährige New Yorkerin, die zu den Unterstützern der Taiwan-Gruppe gehörte, “ In meinen Augen ist die KPC der größte Terrorist der Welt.“

“4.5 Millionen Menschen sind aus der Partei (Kommunistische Partei Chinas) ausgetreten. Ich denke, ihr Ende ist nicht mehr weit“.

Später entspann sich zwei Blöcke vom Waldorf-Astoria entfernt eine Rauferei zwischen einem gut gekleideten Chinesen und einigen Anhängern für ein Freies Tibet, die die tibetische Flagge um sich geschlungen hatten. Lautes Fluchen war zu hören, bevor das Gemenge von der Polizei aufgelöst wurde. Der Mann im Anzug wurde als ein Reporter von  Sinovision identifiziert. Sinovision ist ein in New York ansässiger chinesisch-sprachiger Fernsehsender.

Mehr als 200 Anhänger für ein Freies Tibet zeigten sich entschlossen, Hu auf Schritt und Tritt zu folgen. Sie wollen vor dem  Gebäude der Vereinten Nationen Präsenz zeigen, wo Hu am Donnerstag sein Land vertritt. „Was wir brauchen, ist ein Ende der KPC-Herrschaft“, sagte  Tenzin Dorjee im Verein mit  Studenten für ein Freies Tibet. „Ohne die KPC würden Tibet und China friedlich neben einander leben. Wenn sich die USA und China wirklich einander  annähern wollen, dann gehört  ein freies Tibet zu den wichtigsten Punkten.“



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion