Hongkong: Regierungschefin stößt bei erster Bürgerversammlung auf massive Kritik

Hongkongs Regierungschefin Carrie Lam hat sich in einer ersten Bürgerversammlung ihren Kritikern gestellt. "Die größte Verantwortung liegt bei mir", sagte Lam über die aktuelle Situation in der chinesischen Sonderverwaltungszone.
Titelbild
Hongkongs Regierungschefin Carrie LamFoto: Anthony Kwan/Getty Images
Epoch Times26. September 2019

Nach monatelangen Protesten hat sich Hongkongs Regierungschefin Carrie Lam in einer ersten Bürgerversammlung ihren Kritikern gestellt. Bei der mehr als zweistündigen Diskussionsrunde in einer Hongkonger Sporthalle übernahm Lam am Donnerstagabend erneut die Verantwortung für die Krise in der chinesischen Sonderverwaltungszone.

Die größte Verantwortung liegt bei mir. Ich werde mich nicht vor der Verantwortung drücken“, sagte Lam, der viele kritische Fragen gestellt wurden.

Lam hatte angekündigt, in einen Dialog mit den Demokratie-Aktivisten treten zu wollen. Den Vorwurf, dass es sich lediglich um eine PR-Veranstaltung handele, wies die pekingtreue Regierungschefin zurück. Sie versicherte, den Menschen zuhören zu wollen.

Die Menschen bringen ihre Forderungen schon seit drei Monaten zum Ausdruck“, sagte ein Fragesteller mit Blick auf die Massenproteste mit Millionen Teilnehmern.

Für die erste Diskussionsrunde mit Lam hatten sich mehr als 20.000 Menschen angemeldet. 150 von ihnen wurden nach Angaben der Regierung per Zufall ausgewählt. 30 Teilnehmer, die ebenfalls zufällig ausgewählt wurden, durften auch Fragen stellen. 24 von ihnen kritisierten die Regierung. Die meisten forderten eine unabhängige Untersuchung zu der Polizeigewalt bei den Protesten, einige forderten auch freie Wahlen in Hongkong.

Die Stimmung in der Sporthalle blieb aber insgesamt freundlich. Vor der Halle versammelten sich allerdings tausende Demonstranten, die Sprechchöre gegen die Regierung anstimmten. Medienberichten zufolge war die Polizei mit 3.000 Einsatzkräften vor Ort.

In Hongkong gibt es seit mehr als drei Monaten Proteste. Anfangs richteten sie sich gegen ein geplantes Gesetz, das Überstellungen von Verdächtigen an Festland-China vorsah. Unter dem Druck der Demonstranten zog Lams Regierung das Gesetz zurück. Mittlerweile richten sich die Proteste aber generell gegen die pekingtreue Führung in Hongkong und die Einschränkung demokratischer Rechte. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion