Heiko Maas unterwegs in Jordanien, Irak, VAE und Iran: „Wir dürfen den Irak jetzt nicht hängen lassen“

Im Kampf gegen den "Islamischen Staat" werde Deutschland den Irak weiter unterstützen, erklärte Außenminister Heiko Maas bei einem unangekündigten Besuch im Irak. Das entsprechende Bundeswehrmandat sei "zurzeit noch absolut unabdingbar".
Titelbild
Irakische Regierungstruppen vor Mossul.Foto: AHMAD AL-RUBAYE/AFP/Getty Images
Epoch Times8. Juni 2019

Bei einem unangekündigten Besuch im Irak hat Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) erneut zur Deeskalation im Nahen und Mittleren Osten aufgerufen. Er hoffe, während seiner viertägigen Reise die deutsche und europäische Position deutlich machen zu können, dass in der „sehr angespannten Situation“ niemand Öl ins Feuer gießen dürfe, sagte Maas am Samstag bei seiner Ankunft in Bagdad.

Außenminister Maas war am Freitag zu seiner Reise in die Region aufgebrochen. Am Freitagabend traf er in Jordanien mit dem Kommandeur des dort stationierten Bundeswehrkontingents zusammen, das am Kampf der internationalen Koalition gegen die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) beteiligt ist.

Aufgrund der Spannungen zwischen den USA und dem Iran „haben wir im Mittleren Osten eine schwierige Situation“, sagte Maas in Bagdad. Die Bundesregierung wisse, dass der Irak eine ausgleichende Rolle in der Region einnehme, auch im Konflikt mit dem Iran. „Wir wollen die Verantwortlichen in Bagdad in diesem Weg stützen“, versicherte der Minister. Was im Irak „an Stabilität mühsam erkämpft wurde, wäre bei einer großen Eskalation am Golf in Gefahr“.

Nach seinen politischen Gesprächen in Bagdad lobte er das „sehr besonnene“ Vorgehen der irakischen Regierung in dem Konflikt und sicherte ihr weitere Unterstützung beim Wiederaufbau und bei der Stabilisierung ihres Landes zu. „Wir dürfen den Irak jetzt nicht hängen lassen.“

Das derzeitige Mandat der Bundeswehr gilt bis 31. Oktober 2019

Im Kampf gegen den IS werde Deutschland den Irak weiter unterstützen, erklärte Maas. Das entsprechende Bundeswehrmandat sei „zurzeit noch absolut unabdingbar“. Die Dschihadisten würden nach der Eroberung der letzten IS-Bastion in Syrien im Untergrund agieren, nahezu täglich gebe es Anschläge.

Es müsse alles unternommen werden, um zu verhindern, dass die Miliz „Stück für Stück wieder an Macht gewinnt“, sagte Maas vor Journalisten in Bagdad. Nach der Sommerpause des Bundestags könne dann ein Fazit zur Sicherheitslage gezogen werden. Das derzeitige Mandat gilt bis zum 31. Oktober 2019. Das deutsche Kontingent umfasst rund 430 Soldaten.

Maas kündigte an, im weiteren Verlauf seiner Reise in Jordanien und den Vereinigten Arabischen Emiraten auch die Konflikte in Syrien und Jemen sowie den angekündigten Friedensplan der USA für die Region ansprechen zu wollen. Es gebe aufgrund dieses Themas eine „hohe Nervosität“ in der Region.

Iran kündigt an, bestimmte Auflagen zum Atomabkommen nicht mehr einzuhalten

Als letzte Station steht am Montag der Iran auf dem Programm des Außenministers.

Teheran kündigte am Jahrestag des US-Ausstiegs aus dem Atomabkommen an, bestimmte Auflagen der Vereinbarung nicht mehr einzuhalten. Am Freitag verhängte das US-Finanzministerium weitere Wirtschaftssanktionen gegen den iranischen Petrochemie-Hersteller PGPIC. Teheran verurteilte die Sanktionen.

Hinsichtlich des Nuklearabkommens mit Teheran bekräftigte Außenminister Heiko Maas die Auffassung, dass „nicht nur die Region, sondern die Welt sicherer ist mit diesem Abkommen“.

Er werde dem Iran „noch einmal sagen, dass wir erwarten, dass er seine Verpflichtungen einhält“, sagte Maas. Mit der Einhaltung der eigenen Verpflichtungen solle gezeigt werden, „dass das Abkommen auch ohne die USA funktioniert“. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion