Helfer aus Deutschland beginnen mit Trinkwasseraufbereitung in Indonesien

Isar Germany und der Bundesverband Rettungshunde liefern in Indonesien nun sauberes Wasser und Strom für ein Wohngebiet und ein Zeltlager. Etwa 8000 Menschen leben dort.
Titelbild
Eine Luftaufnahme des Trümmergebietes nach dem Erdbeben vom 4. Oktober 2018 in Sigi, Zentral-Sulawesi, Indonesien. Die Zahl der Todesopfer durch Erdbeben und Tsunami in den letzten Wochen ist auf mindestens 1.400 gestiegen.Foto: Ulet Ifansasti/Getty Images
Epoch Times8. Oktober 2018

Helfer aus Deutschland haben am Montag mit der Trinkwasseraufbereitung für Erdbebenopfer auf der indonesischen Insel Sulawesi begonnen.

Die Hilfsorganisation Isar Germany und ihre Partnerorganisation BRH Bundesverband Rettungshunde liefern sauberes Wasser und Strom für ein Wohngebiet und ein Zeltlager, in dem Überlebende untergebracht sind, wie Isar am Montagabend mitteilte. Etwa 8000 Menschen leben in dem versorgten Gebiet im Ort Sigi südöstlich der Küstenstadt Palu.

Der Einsatzort sei in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Wasserversorger ausgewählt worden, sagte Isar-Einsatzleiter Michael Lesmeister. Dort könnten die meisten Menschen versorgt werden. Das Team mit Helfern aus ganz Deutschland war am Wochenende mit Stromgeneratoren und zwei Trinkwasseraufbereitungsanlagen auf Sulawesi eingetroffen.

Die beiden Aufbereitungsanlagen können täglich etwa 6000 Liter sauberes Wasser erzeugen. Eine der beiden Anlagen und einige der mitgebrachten Generatoren sollen den Angaben zufolge nach dem Einsatz als Spenden vor Ort bleiben.

Bei einer Erdbeben- und Tsunami-Katastrophe am 28. September kamen auf der Insel Sulawesi nach derzeitigen Angaben 2000 Menschen ums Leben. Rund 5000 Menschen werden noch unter den Trümmern vermisst. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion