Hilfen für „Terrororganisation“ in Syrien – Niederländische Regierung massiv in der Kritik

Die Niederlande stehen wegen mutmaßlicher Unterstützung für eine als "Terrororganisation" eingestufte syrische Rebellengruppe massiv in der Kritik.
Titelbild
Ein Islamist in Idlib, Syrien.Foto: OMAR HAJ KADOUR/AFP/Getty Images
Epoch Times11. September 2018

Die niederländische Regierung steht nach einem Medienbericht über mutmaßliche Unterstützung für eine als „Terrororganisation“ eingestufte syrische Rebellengruppe massiv in der Kritik.

Abgeordnete von Oppositions- und Regierungsparteien forderten die Regierung bis Dienstag zu einer Stellungnahme auf, nachdem ein Bericht des staatlichen Fernsehens aufgedeckt hatte, dass 22 Rebellengruppen „nicht-tödliche“ Ausrüstung (NLA-Programm) von den Niederlanden erhalten hatten, darunter auch die von der niederländischen Justiz als „terroristische“ Organisation eingestufte Dschabhat al-Schamija.

Diese Gruppe habe im vergangenen Jahr Pick-up-Transporter, Uniformen und andere Materialien erhalten, hieß es in dem Bericht. Zu selben Zeit musste sich in Rotterdam ein mutmaßlicher Dschihadist wegen der Zugehörigkeit zur Dschabhat al-Schamija verantworten.

In Gerichtsunterlagen wird die Gruppe als „salafistisch und dschihadistisch“ beschrieben; sie strebe ein „Kalifat“ an. Es handele sich um nichts weniger als eine „kriminelle Organisation mit einem terroristischen Ziel“. Erst am Freitag Montag hatte Außenminister Stef Blok angekündigt, „gemäßigten“ syrischen Oppositionsgruppen die NLA-Hilfen zu streichen.

Abgeordnete mehrerer Parteien forderten nach dem Bericht Klarheit von der Regierung. „Das schreit nach einer Antwort“, sagte der Christdemokrat Pieter Omtzigt. Sjoerd Sjoerdsma von der liberalen D66 sprach von einem „schockierenden Bericht“. „Wie konnte das trotz aller Warnungen von Abgeordneten passieren?“, sagte er der niederländischen Nachrichtenagentur ANP. Omtzigt forderte die Regierung bis Dienstag zu einer Erklärung auf. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion