NGO Sea-Eye: Lage an Bord von Rettungsschiff spitzt sich zu

Die Lage an Bord des deutschen NGO-Schiffs "Alan Kurdi" spitzt sich nach Angaben der Flüchtlingshilfsorganisation Sea-Eye zu. Sechs Tage nach der Rettung von 64 Flüchtlingen und Migranten vor der libyschen Küste werden Trinkwasser und Lebensmittelvorräte knapp.
Titelbild
Das Schiff "Seefuchs" der Regensburger Organisation Sea-Eye im Mittelmeer.Foto: sea-eye.org/dpa
Epoch Times9. April 2019

Die Lage an Bord des deutschen NGO-Schiffs „Alan Kurdi“ spitzt sich nach Angaben der NGO Sea-Eye zu. Sechs Tage nach der Rettung von 64 Flüchtlingen und Migranten vor der libyschen Küste würden Trinkwasser und Lebensmittelvorräte an Bord knapp, teilte die Organisation am Dienstag mit. Die Einsatzleitung an Bord habe die maltesischen Behörden informiert, dass „spätestens am Mittwoch“ Nachschub benötigt werde.

Das Schiff der in Regensburg ansässigen Organisation Sea-Eye hatte die 64 Flüchtlinge und Migranten am vergangenen Mittwoch vor der libyschen Küste aus einem Schlauchboot gerettet. Unter den Geretteten sind den Angaben zufolge zwölf Frauen, ein Kind und ein Baby.

Die „Alan Kurdi“ sucht derzeit einen Hafen in der EU, in den sie sicher einlaufen kann. Italiens Innenminister Matteo Salvini hatte eine Aufnahme der Menschen abgelehnt und Deutschland aufgefordert, sich um das „Problem“ zu kümmern. Er sieht die Zuständigkeit bei Deutschland, weil es sich um ein deutsches Schiff handelt.

Laut Sea-Eye hatte sich Italien aber bereiterklärt, zwei Kinder und deren Mütter „aus humanitären Gründen“ von Bord zu bringen. Salvini zufolge lehnte die NGO aber eine Trennung der Familien ab.

Nach Angaben des Bundesinnenministeriums hat die Bundesregierung die EU-Kommission gebeten, die Koordinierung des Falls zu übernehmen „und zu bewirken, dass das Schiff in einen sicheren Hafen einlaufen kann“. Sea-Eye teilte am Dienstagmorgen mit, bis Montagabend habe „es aus Brüssel jedoch noch keine messbaren Erfolgsmeldungen“ gegeben. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion