NGOs kritisieren UN-Flüchtlingswerk für Kooperation mit EU

Sea-Watch und weitere Nichtregierungsorganisationen haben das Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen wegen dessen Haltung zur EU-Flüchtlingspolitik im Mittelmeerraum scharf kritisiert.
Titelbild
Ein Sea-Watch Schiff im Mittelmeer.Foto: ALESSIO PADUANO/AFP/Getty Images
Epoch Times31. Juli 2018

Sea-Watch und weitere Nichtregierungsorganisationen (NGOs) haben das Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen (UNHCR) wegen dessen Position zur EU-Flüchtlingspolitik im Mittelmeerraum scharf kritisiert.

„Die aktuelle Haltung des UNHCR erleichtert die tödliche Abschottungspolitik der EU“, erklärte Sophie Scheytt, Sprecherin von Sea-Watch Deutschland, am Montag. Ein Bündnis aus zehn NGOs wandte sich in einem offenen Brief an UN-Flüchtlingskommissar Filippo Grandi.

Sea-Watch, Ärzte ohne Grenzen, Pro Asyl und andere Organisationen kritisieren darin die Bereitschaft des UNHCR, „trotz bestehender menschenrechtlicher Bedenken“ hinsichtlich der europäischen Migrationspolitik „als Exekutivorgan zu fungieren“. Die europäischen Staats- und Regierungschefs hatten sich im Juni in Brüssel unter anderem auf die Möglichkeit verständigt, Aufnahmezentren für Migranten außerhalb der EU einzurichten.

Die EU wolle so ihre Verpflichtung zur Aufnahme von „schutzsuchenden Personen“ nach Nordafrika auslagern, kritisierten die NGOs. Dennoch habe das UNHCR Bereitschaft signalisiert, sich daran operativ zu beteiligen. In ihrem Brief forderten die Organisationen UN-Flüchtlingskommissar Grandi dazu auf, „auf Orte der Ausschiffung zu bestehen, an denen die Würde und der Schutz der Menschen uneingeschränkt gewährleistet werden können“.

Sie wiesen darauf hin, dass manche Regierungen „das Schutzmandat (des UNHCR) im Mittelmeerraum“ einschränken und NGOs kriminalisieren würden. Italien und Malta hatten in den vergangenen Wochen wiederholt die Aufnahme von Bootsflüchtlingen verweigert.

Die maltesische Justiz geht derzeit gegen den deutschen Kapitän des Rettungsschiffs „Lifeline“, Claus-Peter Reisch, vor. Im Mittelpunkt der Vorwürfe steht die offenbar nicht ordnungsgemäße Registrierung des Schiffs.

Reisch wies die Vorwürfe am Montag im ZDF als „haltlos“ zurück. Bis vor Kurzem habe sich niemand für die Ordnungsmäßigkeit der Papiere interessiert und diese seien zudem weder abgelaufen noch gefälscht, sagte Reisch. Derzeit werde versucht, einen „Vorhang vor das Drama im Mittelmeer“ zu ziehen.

Aufsehen erregte auch das Schiff „Aquarius“, das im Juni von Malta und Italien mit 630 Migranten an Bord zurückgewiesen wurde, so dass es nach Spanien umgeleitet werden musste. Seit dem 29. Juni liegt das Schiff nun in Marseille, es soll aber bald wieder auslaufen, wie die NGO SOS Méditerrannée der Nachrichtenagentur AFP mitteilte.

„Seit dem 28. Juni ist in der Zone, in der wir agieren, nicht mehr die italienische sondern die libysche Seenotrettungsstelle zuständig, was erhebliche juristische Fragen aufwirft“, sagte eine Sprecherin der NGO. Diese Fragen seien jedoch weitestgehend geklärt, so dass die „Aquarius“ bald wieder auslaufen könne. (afp/so)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion