Nord- und Südkorea legen Grundstein zur Verbindung der Verkehrswege

Nord- und Südkorea haben in einer Zeremonie die Wiederaufnahme von Straßen- und Eisenbahnverbindungen zwischen den beiden Ländern weiter vorangetrieben.
Titelbild
Nord- und Südkorea haben in einer symbolischen Zeremonie die Wiederaufnahme von Straßen- und Eisenbahnverbindungen zwischen den beiden Ländern weiter vorangetrieben.Foto: Korea Pool/Getty Images
Epoch Times26. Dezember 2018

Nord- und Südkorea haben am Mittwoch in einer symbolischen Zeremonie die Wiederaufnahme von Straßen- und Eisenbahnverbindungen zwischen den beiden Ländern weiter vorangetrieben.

Rund zehn Delegierte beider Länder wohnten am Panmun-Bahnhof in der Grenzstadt Kaesong der Enthüllung eines Wegweiser-Schildes zu den jeweiligen Hauptstädten Seoul und Pjöngjang bei.

Ein Sprecher von Südkoreas Ministerium für Wiedervereinigung bekräftigte, dass es sich bei der Zeremonie nicht um den Beginn der Bauarbeiten, sondern lediglich um einen „Ausdruck der Verpflichtung“ handele.

Der tatsächliche Start der Baumaßnahmen würde vom „Fortschritt der Denuklearisierung im Norden und den Umständen hinsichtlich der Sanktionen abhängen“, fügte der Ministeriumssprecher hinzu.

Die Wiederaufnahme des Zugverkehrs hatten Nordkoreas Machthaber Kim Jon Un und der südkoreanische Staatschef Moon Jae In bei einem Treffen im September vereinbart.

Die letzte regelmäßige Zugverbindung war im Koreakrieg (1950-1953) eingestellt worden. Für eine Mission zur Prüfung der Wiederaufnahme von Eisenbahnverbindungen hatte der UN-Sicherheitsrat eigens eine Ausnahme von den gegen Nordkorea verhängten Sanktionen gebilligt.

Die Erkundung des Schienensystems wurde im Dezember abgeschlossen. Südkorea hat für die Unternehmung 620.000 Dollar (544.000 Euro) zurückgelegt.

Nordkoreas stellvertretender Eisenbahnminister Kim Yun Hyok wiederholte vor der Zeremonie die Forderung Pjöngjangs an den Süden, sich von der Linie der USA zu lösen, die eine Aufhebung der Sanktionen bis zur vollständigen Denuklearisierung ausschließt. Wenn der Süden weiter auf „irgendjemandes Stimmung“ achte und zögere, werde „die Wiedervereinigung nie gelingen“.

US-Präsident Donald Trump und Kim Jong Un waren im Juni in Singapur zu einem historischen Gipfeltreffen zusammengekommen. Dabei willigte der nordkoreanische Machthaber in die Denuklearisierung seines Landes ein. Genauere Definitionen, ein Zeitplan oder Kontrollmaßnahmen für den Prozess wurden aber nicht genannt.

Präsident Trump erklärte am Montag, er freue sich auf sein zweites Treffen mit Kim, welches laut Washington Anfang kommenden Jahres stattfinden könnte.

An der Zeremonie in Kaesong nahmen auch hochrangige Vertreter aus Russland, China und der Mongolei teil. Die drei Länder hoffen, dass die koreanische Halbinsel eines Tages über die transsibirische Eisenbahn durch China und die Mongolei mit Europa verbunden sein wird. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion