Historisches Ereignis: Nordkorea und Südkorea wollen Friedensvertrag unterzeichnen

Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un und der südkoreanische Präsident Moon Jae In haben sich für ein atomwaffenfreies Korea ausgesprochen. Außerdem streben die beiden Staatsführer eine Friedensregelung für die koreanische Halbinsel an.
Titelbild
Kim Jong Un (l), Machthaber von Nordkorea, und Moon Jae In, Präsident von Südkorea, geben sich die Hand.Foto: Korea Summit Press Pool/Getty Images
Epoch Times27. April 2018

Nordkorea und Südkorea wollen den formalen Kriegszustand beenden und einen Friedensvertrag unterzeichnen.

Das sagte Südkoreas Präsident Moon Jae-in am Freitag in einer Erklärung in Beisein von Südkoreas Machthaber Kim Jong-un. Seit dem tatsächlichen Ende des Koreakrieges 1953 befinden sich beide Länder formal noch immer im Kriegszustand.

Es werde eine vollständige Denuklearisierung angestrebt. Außerdem solle ein Programm zur Zusammenführung von getrennten Familien neu aufgelegt werden. Nordkoreas Machthaber erwähnte einen „freien Verkehr“ zwischen den beiden Koreas, der möglich gemacht werden solle, ohne genaue Details zu nennen.

„Ich möchte nicht, dass es wie in der Vergangenheit nur bei einer Erklärung bleibt“, sagte Kim vor laufenden Kameras.

Er werde sich dafür einsetzen, dass die getroffenen Vereinbarungen auch umgesetzt werden. Moon Jae-in und Kim Jong-un hatten sich am Freitag in der entmilitarisierten Zone zu direkten Gesprächen getroffen. Der jüngste Entspannungsprozess war mit den Olympischen Winterspielen eingeleitet worden, als eine nordkoreanische Delegation und Sportler in den Süden reisten. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion