Hochverrat: Pakistans Ex-Militärmachthaber Musharraf zum Tode verurteilt

Der frühere pakistanische Militärmachthaber ist von einem Gericht in Islamabad wegen Hochverrats zum Tode verurteilt worden. Die Entscheidung wurde von einem aus drei Richtern bestehendem Sondergericht verkündet.
Titelbild
Pervez Musharraf, hier bei einer Pressekonferenz im Jahr 2012, hat Pakistan von 1999 bis 2008 regiert.Foto: Facundo Arrizabalaga/epa/dpa/dpa
Epoch Times17. Dezember 2019

Pakistans Ex-Militärmachthaber Pervez Musharraf ist am Dienstag in Abwesenheit von einem Sondergericht in Islamabad wegen Hochverrats zum Tode verurteilt worden. Ein hochrangiger Gerichtsvertreter bestätigte der Nachrichtenagentur AFP entsprechende Berichte pakistanischer Medien. Nach Angaben von Musharrafs Anwalt Akhtar Shah wurde der 76-Jährige verurteilt, weil er als Präsident 2007 den Ausnahmezustand verhängt hatte.

Musharraf war von 2001 bis 2008 Präsident Pakistans. Im Oktober 1999 hatte er den damaligen Premierminister Nawaz Sharif mit einem unblutigen Militärputsch abgesetzt und selbst die Macht übernommen. Mit den Jahren mehrten sich jedoch die Konflikte mit Justiz und Opposition. Im Zuge der Krise setzte er im November 2007 die Verfassung außer Kraft, löste das Parlament auf und entließ die obersten Richter.

Letztlich lösten diese Schritte eine Protestwelle aus, die ihn im August 2008 zum Rücktritt zwang. Nach seiner Absetzung ging Musharraf mehrere Jahre ins Exil, kehrte im März 2013 aber zurück, um bei der Parlamentswahl anzutreten. Ihm wurde jedoch eine Kandidatur untersagt. Zudem wurde wegen mehrerer anhängiger Gerichtsverfahren ein Ausreiseverbot gegen ihn verhängt. Nach dessen Aufhebung setzte er sich 2016 nach Dubai und London ab.

Das Urteil ist ein beispielloser Schritt in einem Land, in dem sich Militärangehörige in der Regel der Strafverfolgung entziehen können. Das Militär hat in Pakistan nach wie vor großen politischen Einfluss. Nun wurde erstmals ein ehemaliger Armeeführer zum Tode verurteilt.

Seinem Anwalt zufolge ist der Ex-General krank und bleibt in Dubai. Ob er Berufung einlege, sei noch nicht entschieden, erklärte Shah. Der Anwalt verteidigte am Dienstag die damalige Entscheidung Musharrafs, den Ausnahmezustand zu verhängen. „Er besaß Immunität. Er war der Stabschef, er war der Präsident Pakistans und Oberbefehlshaber der Streitkräfte“, sagte Shah. Musharraf wolle nach Pakistan zurückkehren und aussagen, fügte er hinzu. Allerdings warte er darauf, dass „seine Sicherheit garantiert wird“.

Musharraf wurde 1943 in der indischen Hauptstadt Neu Delhi geboren und zog mit seiner Familie nach der Teilung Indiens nach Pakistan, wo er sich 1999 an die Macht putschte. Nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 in den USA wurde der moderate Politiker, der gerne Zigarre raucht und Whisky trinkt, ein wichtiger Verbündeter Washingtons im „Krieg gegen den Terror“. Während seiner neunjährigen Amtszeit überlebte er mindestens drei Attentate des Terrornetzwerks Al-Kaida.

Während seiner Amtszeit erlebte Pakistans Wirtschaft einen Aufschwung, die Mittelschicht wuchs, die Medien wurden liberalisiert und die angespannten Beziehungen zum Nachbarn Indien entspannten sich. Kritiker warfen ihm jedoch seine „diktatorische“ Machtübernahme vor. Die Entlassung der obersten Richter und das Ausrufen des Ausnahmezustands wurden ihm schließlich zum Verhängnis.

Musharraf wird zudem verdächtigt, an einer Verschwörung zur Ermordung seiner Rivalin Benazir Bhutto beteiligt gewesen zu sein. Die ehemalige pakistanische Regierungschefin starb im Dezember 2007 mitten im Wahlkampf bei einem Anschlag in Rawalpindi. 2017 erklärte ein pakistanisches Anti-Terrorismus-Gericht Musharraf zum Justizflüchtling in dem Mordprozess und ordnete die Beschlagnahme seines Besitzes an.

Bhuttos Sohn Bilawal Bhutto Zardari schrieb am Dienstag nach Bekanntwerden des Urteils im Kurzbotschaftendienst Twitter: „Demokratie ist die beste Rache“.

Talat Masood, Sicherheitsexperte und General im Ruhestand, nannte das Gerichtsurteil „außergewöhnlich“. „Dass die Gerichte eine so mutige Entscheidung fällen, zeigt, dass in Pakistan eine große Umwälzung stattfindet.“ (afp)

Eine Buchempfehlung vom Verlag der Epoch Times

Wer hat die Weltherrschaft? Wir leben in einer Zeit des Umbruchs. Immer klarer wird, dass die Geschichte der Menschheit nicht so ablief, wie sie heutzutage gelehrt wird. Das Buch „Wie der Teufel die Welt beherrscht“ gibt die lange gesuchten Antworten.

Ein Buch für alle, denen das Schicksal der Welt am Herzen liegt: „Wie der Teufel die Welt beherrscht“. Foto: Epoch Times

„Kapitalismus abschaffen“? „Wohnungsgesellschaften enteignen“? Familie auflösen? Keinen Wohlstand und keine Kinder mehr wegen des Klimas? Frühsexualisierung? Solche Gedanken sind in Politik, Medien und Kultur populärer denn je. Im Kern drücken sie genau das aus, was einst schon Karl Marx und seine Anhänger der gesamten Menschheit aufzwingen wollten.

Der Kommunismus hat im 20. Jahrhundert hunderte Millionen Menschen physisch vernichtet, heute zielt er auf ihre Seelen. Bei vielen Menschen blieb glücklicherweise die der menschlichen Natur innewohnende Güte erhalten – was den Menschen die Chance gibt, sich vom Einfluss des „Gespenst des Kommunismus“ zu befreien.
Hier weitere Informationen und Leseproben.

ISBN Band 1: 978-3-9810462-1-2, Band 2: 978-3-9810462-2-9, Band 3: 978-3-9810462-3-6. Einzeln kostet jeder Band 19,90 Euro (zzgl. 2,70 Euro Versandkosten), alle drei Bände gemeinsam sind im Moment noch zum Sonderpreis von 50,50 Euro (kostenloser Versand innerhalb Deutschlands) zu erwerben. Das Buch hat insgesamt 1008 Seiten und über 1200 Stichworte im Indexverzeichnis.

Bestellmöglichkeiten: Bei Amazon oder – falls vergriffen – direkt beim Verlag der Epoch Times – Tel: +49 (0)30 26395312, E-Mail: [email protected]

Das Buch gibt es jetzt auch als E-Book und als Hörbuch

Das E-Book gibt es in den Formaten PDF, EPUB oder MOBI. Das Hörbuch bieten wir im MP3 Format zum Download an. Einzeln kostet jeder Band 17,90 Euro, alle drei Bände sind im Moment noch zum Sonderpreis von 43,00 Euro zu erwerben. E-Books und Hörbücher ist direkt beim Verlag der Epoch Times bestellbar – Tel: +49 (0)30 26395312, E-Mail: [email protected]



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion