Hollande verspricht langes militärisches Engagement Frankreichs in Afrika

Bei einem Gipfeltreffen mit afrikanischen Staatschefs hat Frankreichs Präsident Hollande ein langfristiges militärisches Engagement seines Landes im Kampf gegen islamistische Gruppierungen in Aussicht gestellt.
Titelbild
Frankreichs Präsident Francois Hollande im Juli 2016 im Elysee Palast.Foto: ALAIN JOCARD/AFP/Getty Images
Epoch Times15. Januar 2017

Bei einem Gipfeltreffen mit afrikanischen Staatschefs hat Frankreichs Präsident François Hollande ein langfristiges militärisches Engagement seines Landes im Kampf gegen islamistische Gruppierungen in Aussicht gestellt.

Das Ziel Frankreichs sei es dabei, afrikanische Armeen so zu trainieren, dass sie für Sicherheit in den Ländern der Sahel-Zone sorgen könnten, sagte Hollande am Samstag beim 27. französisch-afrikanischen Gipfel in der malischen Hauptstadt Bamako.

„Dies wird lange dauern, weil wir terroristischen Gruppierungen gegenüberstehen, die besonders gut ausgerüstet und entschlossen sind, die gesamte Region zu destabilisieren“, sagte Hollande. Der 2013 begonnene Stabilisierungseinsatz in Mali werde so lange fortgeführt, wie die afrikanischen Partnerländer dies wünschten.

Auch die nicht-militärische Entwicklungshilfe für Afrika steigt

Zugleich werde Frankreich seine nicht-militärische Entwicklungshilfe für Afrika deutlich steigern, sagte Hollande. Die Mittel sollten um 15 Prozent auf insgesamt 23 Milliarden Euro für die kommenden fünf Jahre anwachsen.

Mali war durch einen Militärputsch im März 2012 ins Chaos gestürzt. Die ehemalige Kolonialmacht Frankreich griff im Januar 2013 militärisch ein, um das Vorrücken von Islamisten und Tuareg-Rebellen vom Norden in den Süden Malis zu stoppen und die geschwächten Regierungstruppen zu unterstützen.

Die deutsche Bundeswehr ist im Rahmen der Minusma in Mali im Einsatz, die UN-Mission gilt als äußerst gefährlich. Das Bundeskabinett beschloss am Mittwoch eine Ausweitung der Beteiligung auf bis zu 1000 Bundeswehrsoldaten. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion