Hongkonger Studentenführer in Thailand festgenommen

Wong soll den Angaben zufolge noch am Mittwoch ausgewiesen und nach Hongkong zurückgeschickt werden.
Titelbild
Joshua Wong (l.), Nathan Law (m.) und Alex Chow (r.).Foto: Alex Hofford/dpa
Epoch Times5. Oktober 2016

Der Hongkonger Studentenführer Joshua Wong ist in Thailand festgenommen worden. Der 19-Jährige, der 2014 einer der Wortführer der Demokratiebewegung in der chinesischen Sonderverwaltungszone war, wurde am Dienstagabend nach seiner Ankunft am internationalen Flughafen von Bangkok in Gewahrsam genommen, wie der thailändische Aktivist Netiwit Chotipatpaisal mitteilte.

Wong wollte in Thailand an einer Veranstaltung zum 40. Jahrestag der blutigen Niederschlagung von Studentenprotesten 1976 teilnehmen. Ein Vertreter der thailändischen Einwanderungsbehörde bestätigte seine Festnahme. Warum Wong die Einreise verweigert wurde, sagte er allerdings nicht. Wong soll den Angaben zufolge noch am Mittwoch ausgewiesen und nach Hongkong zurückgeschickt werden.

Wong ist das bekannteste Gesicht der Hongkonger Demokratiebewegung, die 2014 mit Protesten gegen die chinesische Führung ihren Anfang genommen und zeitweise zehntausende Menschen auf die Straße gebracht hatte. In diesem Jahr gründete er zusammen mit anderen Aktivisten der sogenannten Regenschirmbewegung eine eigene Partei.

 

mid/jah



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion