Libanon: Hunderttausende Demonstranten fordern Sturz der Regierung

Im Libanon sind am Sonntag hunderttausende Menschen zu regierungskritischen Protesten erneut auf die Straße gegangen. Wie in den Tagen zuvor forderten sie den Sturz der Regierung.
Titelbild
Libanesische Demonstranten tragen ein Plakat, während sie am 20. Oktober 2019 an einer Kundgebung in der Innenstadt der Hauptstadt Beirut teilnehmen. Sie fordern umfassende Reformen des politischen Systems des Libanon und verweisen auf Missstände, die von Sparmaßnahmen bis hin zu schlechter Infrastruktur reichen.Foto: ANWAR AMRO/AFP via Getty Images
Epoch Times20. Oktober 2019

Im Libanon sind am Sonntag erneut hunderttausende Menschen zu regierungskritischen Protesten auf die Straße gegangen. Wie in den Tagen zuvor forderten sie den Sturz der Regierung.

Die christliche Partei Libanesische Kräfte war am Samstagabend als Reaktion auf die Massenproteste aus der Regierungskoalition ausgestiegen.

Ministerpräsident Saad Hariri setzte seiner Regierung eine Frist bis Montag, um sich auf einen Reformplan zu einigen.

Am Sonntag gingen deutlich mehr Menschen auf die Straße als in Tagen zuvor. In der Hauptstadt Beirut sowie den Städten Tripoli und Tyrus kam das öffentliche Leben komplett zum Erliegen. Die Demonstranten riefen zur „Revolution“ auf.

Sie forderten einen umfassenden Umbau des politischen Systems und prangerten Korruption, Vetternwirtschaft und schlechte Lebensbedingungen im Land an.

Die Proteste waren am Donnerstag durch Reformpläne der Regierung von Ministerpräsident Hariri ausgelöst worden, eine neue Steuer auf Anrufe zu erheben, die über Onlinedienste wie Whatsapp getätigt werden.

Die Regierung nahm die Pläne zwar schnell wieder zurück, doch die Proteste hielten an.

Am Freitag deutete Hariri einen möglichen Rücktritt an. Er gab seinen Koalitionspartnern bis Montag Zeit, über ein neues Reformpaket zu entscheiden. Am Samstagabend geriet Hariri weiter unter Druck, als die Libanesischen Kräfte ihren Rückzug aus der Regierung ankündigten:

Wir sind überzeugt, dass die Regierung nicht in der Lage ist, die notwendigen Schritte zu unternehmen, um die Lage in den Griff zu bekommen“, teilte Parteichef Samir Geagea mit.

Der Austritt der Libanesischen Kräfte aus der Koalition wurde von den Demonstranten auf der Straße mit Begeisterung aufgenommen.

Laut der libanesischen Nachrichtenagentur Ani nahm die Polizei am Samstag dutzende Demonstranten vorübergehend fest. Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International appellierte an die Sicherheitskräfte, keine Gewalt gegen friedliche Demonstranten einzusetzen.

Hariris Einheitsregierung wird von Vertretern aus dem gesamten politischen Spektrum unterstützt, bekommt aber die Schuldenlast des Landes nicht in den Griff. Die Staatsverschuldung Libanons liegt nach Angaben des Finanzministeriums bei 86 Milliarden Dollar – mehr als 150 Prozent des Bruttoinlandsprodukts.

Sparmaßnahmen sind dringend notwendig, um Wirtschaftshilfen in Höhe von elf Milliarden Dollar zu erhalten, die im vergangenen Jahr von internationalen Geldgebern zugesagt worden waren. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion