Hurrikan und Unwetter setzen US-Ostküste unter Wasser

Am schlimmsten betroffen war am Wochenende der US-Bundesstaat South Carolina, wo es zu Stromausfällen und Chaos auf den Straßen kam.
Titelbild
Hurrikan «Joaquin» zieht an der Ostküste der USA vorbei.Foto: Larry W. Smith/Illustration/dpa
Epoch Times4. Oktober 2015
Ein Hurrikan und ein Tiefdruckgebiet haben an der Ostküste der USA zu schweren Überschwemmungen geführt. Vor der Küste zieht Hurrikan „Joaquin“ vorbei und ein weiteres Tiefdruckgebiet sorgt für zusätzliche Regenmassen.

„Lebensgefährliche Strömungen, hohe Brandungen und Überschwemmungen werden sich vor allem bei Flut fast an der gesamten US-Ostküste entlang ausbreiten“, sagte CNN-Meteorologe Michael Guy.

Am schlimmsten betroffen war am Wochenende der US-Bundesstaat South Carolina, wo es zu Stromausfällen und Chaos auf den Straßen kam. Der nationale Wetterdienst gab am frühen Sonntagmorgen weitere Notstandsmeldungen für einzelne Bezirke im Staat aus. US-Medien berichteten von möglichen „Jahrhundertfluten“, der Wetterdienst warnte vor Niederschlägen von bis zu 380 Millimetern Regen. Von den Unwettern sind auch die südlichen Appalachen betroffen.

Nach Berichten des Senders CNN mussten Rettungsmannschaften in der Nacht zahlreiche Menschen aus in den Wassermassen feststeckenden Autos befreien. Seit Donnerstag sind bereits vier Menschen in wetterbedingten Unfällen ums Leben gekommen. Rettungsmannschaften kommen mit der Arbeit nicht nach, wie der örtliche Katastrophenschutz auf Twitter mitteilte. Demnach seien mehr als 80 Straßen im Staat geschlossen. Knapp 30 000 Haushalte hätten keinen Strom. US-Präsident Barack Obama hatte bereits am Samstag den Notstand in South Carolina erklärt, um Bundeshilfen verfügbar zu machen.

Unterdessen setzte die US-Küstenwache ihre Suche nach einem im Hurrikan „Joaquin“ vermissten Containerschiff fort. Zuletzt hatte sie am späten Samstagabend (Ortszeit) einen Rettungsring 75 Meilen nordöstlich der letzten bekannten Position der „El Faro“ geortet.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion