„Ich werde Euch umbringen“: Philippininischer Präsident will Todesstrafe wieder einführen

„Zerstört mein Land nicht, denn ich werde Euch umbringen", kündigt er Kriminellen und islamistischen Terroristen an. Der umstrittene Duterte sagte in Davao: „Bei denen, die Widerstand leisten, ist mein Befehl an die Polizisten: Erschießen. Habt Ihr verstanden? Erschießen, bei jedem organisierten Verbrechen.“
Titelbild
Der philippinische Präsident Rodrigo DuterteFoto:  Ritchie B. Tongo/dpa
Epoch Times16. Mai 2016
Mit gezielten Todesschüssen soll die Polizei auf den Philippinen künftig Verbrecher niederstrecken dürfen. Das kündigte der frisch gewählte nächste Präsident Duterte an. Zudem werde er in dem von Kriminalität geplagten Land in Südostasien die 2006 abgeschaffte Todesstrafe wieder einführen.

Rodrigo Duterte (71) plädierte dabei für den Strang: „Erschießen ist zu teuer, wegen der Kugeln. Hinrichtungen auf dem elektrischen Stuhl seien wegen des Stromverbrauchs ebenfalls zu teuer. „Soll ich etwa noch Geld ausgeben, wenn ich einen schlechten Menschen töte?“

„Zerstört mein Land nicht, denn ich werde Euch umbringen“, sagte Duterte in Davao an die Adresse von Kriminellen. „Bei denen, die Widerstand leisten, ist mein Befehl an die Polizisten: erschießen. Habt Ihr verstanden? Erschießen, bei jedem organisierten Verbrechen.“

Weil Duterte schon im Wahlkampf rabiate Polizeimethoden propagiert hatte, warnten Menschenrechtler, er könne ein neuer Diktator werden. Trotzdem hat der 71-Jährige mit dem Versprechen, Kriminalität und Drogenhandel innerhalb von sechs Monaten zu beenden, die Wahl vor einer Woche haushoch gewonnen. Er tritt sein Amt am 30. Juni an.

Duterte war fast 30 Jahre lang Bürgermeister von Davao im Süden des Landes. Er hat einen Ruf als kompromissloser Verbrechensbekämpfer. Menschenrechtler werfen ihm vor, dort Todesschwadronen zu dulden, die Kleinkriminelle ermorden – mehr als 1400 seit 1998.

Terroristen im Süden

Duterte drohte auch den im Süden aktiven islamistischen Terroristen. Er rief sie auf, ihre Geiseln freizulassen und sich zustellen. Andernfalls müssten sie mit Konsequenzen rechnen.

Zeitgleich drohte die Terrororganisation Abu Sayyaf in einer Videobotschaft mit der Enthauptung einer zweiten kanadischen Geisel, wenn bis zum 13. Juni nicht ein Lösegeld in Millionenhöhe gezahlt sei. Sie hatte im April bereits einen unweit von Davao entführten Kanadier enthauptet.

Abu Sayyaf, auch Abu Seif oder al-Harakat al-Islamiyya („Die Islamische Bewegung“), ist laut Wikipedia eine islamistische militante Untergrundorganisation im muslimischen Süden der Philippinen, die seit 1991 besonders im Bereich der Inseln Jolo, Basilan und Mindanao operiert. Ziel der Abu Sajaf ist die Errichtung eines islamischen Gottesstaates auf den Südinseln der Philippinen. Die Organisation steht auf der US-amerikanischen Liste der Terrororganisationen.

Die Extremisten kämpfen in dem katholischen Land um Autonomie. Sie terrorisieren die Bevölkerung mit Anschlägen und finanzieren ihre Aktivitäten durch das Erpressen von Lösegeld. In ihren Händen sind mehrere Ausländer, darunter ein Norweger und ein Niederländer. (dpa / rf)

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion