Im Zwergstaat Andorra ist Steuerflucht jetzt eine Straftat

Wer in Andorra Steuern zwischen 75.000 und 150.000 Euro am Fiskus vorbei schleust, dem drohen künftig zwischen drei Monaten und drei Jahren Gefängnis.
Titelbild
Der Zwergstaat Andorra hat als Steueroase ausgedient.Foto: Mark Renders/Getty Images
Epoch Times17. Juli 2017

Der Zwergstaat Andorra hat als Steueroase ausgedient. Das Parlament des Fürstentums verabschiedete ein Gesetz, wonach Steuerflucht künftig als Straftat geahndet wird. Wie am Montag bekannt wurde, erfolgte das Votum am Donnerstag einstimmig. Wer demnach zwischen 75.000 und 150.000 Euro am Fiskus vorbei schleust, dem drohen zwischen drei Monaten und drei Jahren Gefängnis.

Für Summen von mehr als 150.000 Euro sind Haftstrafen zwischen einem und fünf Jahren vorgesehen. Das gilt auch für schwere Delikte wie die Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung zum Zweck der Steuerhinterziehung.

Ende des vergangenen Jahres hatte Andorra bereits das Bankgeheimnis abgeschafft. Das Generalrat genannte Parlament votierte einstimmig dafür, vom Januar 2018 an den automatischen Informationsaustausch über Bankkonten von Ausländern einzuführen.

Der in den Pyrenäen zwischen Spanien und Frankreich gelegene 80.000-Einwohner-Staat verfolgt seit einigen Jahren eine Politik der Öffnung und Transparenz. 2010 hatte die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) Andorra von der Liste der nicht-kooperativen Steuerparadiese gestrichen.

Einst zog der Zwergstaat überhaupt keine Steuern ein. Die mittlerweile geltende Steuer für Unternehmen und Privatleute liegt bei zehn Prozent, die Mehrwertsteuer bei 4,5 Prozent. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion