In Absprache mit Russland: US-Überwachungsmaschine überfliegt russisches Gebiet

Gemeinsam mit sechs russischen Beobachtern an Bord starteten die US-Streitkräfte im Rahmen eines OSZE-Abkommens einen Überwachungsflug über Russland.
Titelbild
Fahnen der internationalen Gemeinschaft.Foto: iStock
Epoch Times21. Februar 2019

Die US-Streitkräfte haben erstmals seit mehr als einem Jahr einen Überwachungsflug über russischem Territorium gestartet. Wie das Pentagon am Donnerstag mitteilte, sollte der unbewaffnete Flug bis Freitag andauern.

Der Flug fand in Absprache mit der russischen Seite und auf Grundlage eines OSZE-Abkommens statt. Sechs russische Beobachter befanden sich den Pentagon-Angaben zufolge an Bord der US-Militärmaschine vom Typ OC-135B.

Der seit dem Jahr 2002 geltende „Offener Himmel“-Vertrag der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa sieht gegenseitige militärische Observationsflüge als vertrauensbildende Maßnahme vor. Vor der aktuellen Mission fand zuletzt ein derartiger US-Flug über Russland im November 2017 statt.

2018 gab es keinen derartigen Flug, weil nach Angaben eines Pentagon-Sprechers die Beratungen bei der OSZE über die Koordination dieser Flüge in eine „Sackgasse“ geraten waren. Die Flüge müssen stets neu vereinbart werden. Dazu gibt es ein eigenes Gremium bei der OSZE, das sich monatlich trifft. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion