In Angola endet nach 40 Jahren die Ära dos Santos

José Eduardo dos Santos, Angolas ehemaliger Präsident, übergibt nach knapp 40 Jahren an der Macht die Parteiführung. Damit endet seine Ära in Angola.
Titelbild
Angolas ehemaliger Präsident Jose Eduardo Dos Santos (C) beim Treffen des Zentralkomitees der MPLA 2017.Foto: AMPE ROGERIO/AFP/Getty Images
Epoch Times7. September 2018

Angolas ehemaliger Präsident José Eduardo dos Santos verabschiedet sich am Samstag nach knapp 40 Jahren an der Macht von der politischen Bühne.

Beim Parteitag der regierenden Volksbewegung für die Befreiung Angolas (MPLA) übergibt der 76-Jährige die Parteiführung an João Lourenço, der ihn 2017 bereits im Amt des Staatschefs beerbt hatte. Die Übergabe gilt als letztes Kapitel des Machtwechsels in dem ölreichen südafrikanischen Land.

Dos Santos, ein Veteran des angolanischen Unabhängigkeitskriegs und seit 1979 der starke Mann in Angola, war bei der Präsidentschaftswahl 2017 nicht mehr angetreten.

Nachfolger Lourenço hat in den vergangenen Monaten alte Seilschaften dos Santos‘ entmachtet und geht gegen Korruption vor. Bei seinem Berlin-Besuch im August stellte Bundeskanzerlin Angela Merkel (CDU) Angola eine verstärkte Zusammenarbeit in Aussicht. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion