Indien unterbricht Grenzhandel mit Pakistan in Kaschmir-Region

Indien stellten den Handel mit dem pakistanischen Teil von Kaschmir ein. Viele, die dort Kaschmirs Handel betrieben, unterhielten Verbindungen zu militanten Organisationen, erklärt die indische Regierung. Der Handel werde deshalb ausgesetzt, bis strengere Kontrollen in Kraft seien.
Titelbild
An der Grenze von Indien und Pakistan am 15. April 2019.Foto: NARINDER NANU/AFP/Getty Images
Epoch Times19. April 2019

In der umstrittenen Kaschmir-Region hat Indien den Handel mit dem pakistanischen Teil vorerst eingestellt. Es gebe Berichte, dass der Grenzhandel von „in Pakistan ansässigen Elementen missbraucht wird, um illegal Waffen, Drogen und Falschgeld einzuschleusen“, teilte die indische Regierung mit.

Viele, die entlang der militärischen Kontrolllinie zwischen dem indischen und pakistanischen Teil Kaschmirs Handel betrieben, unterhielten Verbindungen zu militanten Organisationen. Der Handel werde deshalb ausgesetzt, bis strengere Kontrollen in Kraft seien.

Der Grenzhandel basiert auf einem Tauschsystem, bei dem Händler Waren wie Gewürze oder Früchte tauschen. Er wurde 2008 erlaubt, um den Konflikt zwischen den Erzrivalen Indien und Pakistan um die Kaschmir-Region zu entschärfen.

Der Handel wurde in der Vergangenheit bereits mehrfach unterbrochen, unter anderem 2015, als Indien einem pakistanischen Fahrer Drogenhandel vorwarf.

Das Verhältnis von Indien und Pakistan ist seit der Unabhängigkeit von Großbritannien 1947 angespannt. Seit der Aufteilung des Subkontinents führten die beiden Atommächte drei Kriege gegeneinander. Im Februar waren bei einem Selbstmordanschlag in Kaschmir 40 indische Sicherheitskräfte getötet worden – dies sorgte für heftige Gefechte zwischen Indien und Pakistan. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion