Indonesiens Sicherheitsminister von mutmaßlichem Dschihadist niedergestochen

Indonesiens Sicherheitsminister ist bei einem mutmaßlich dschihadistisch motivierten Messerangriff schwer verletzt worden. Die Polizei nahm zwei Verdächtige fest.
Titelbild
Indonesiens Sicherheitsminister Wiranto auf dem Weg wurde bei dem Angriff schwer verletzt.Foto: SAMMY/AFP via Getty Images
Epoch Times10. Oktober 2019

Indonesiens Sicherheitsminister ist bei einem mutmaßlich dschihadistisch motivierten Messerangriff schwer verletzt worden. Die Polizei nahm zwei Verdächtige fest. Der Hauptverdächtige soll der Ideologie der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) nahestehen, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Drei weitere Menschen wurden bei dem Angriff verletzt.

Wiranto habe zwei tiefe Wunden im Bauch und müsse möglicherweise operiert werden, sagte der Sprecher des örtlichen Krankenhauses in der Stadt Pandeglang auf der indonesischen Hauptinsel Java. Der Zustand des Ex-Generals sei jedoch stabil. Die drei weiteren Opfer seien nicht lebensgefährlich verletzt worden, sagte der Sprecher weiter.

Fernsehaufnahmen zeigten, wie Sicherheitskräfte nach dem Angriff einen Mann und eine Frau zu Boden brachten. Der 31-Jährige und die 21-Jährige seien festgenommen worden, sagte ein Polizeisprecher. Zunächst war unklar, ob die beiden einer der vielen IS-Zellen in Indonesien angehörten.

Bereits im Mai waren Wiranto und drei weitere hochrangige Regierungsvertreter nach Polizeiangaben einem Anschlag entgangen. Der frühere Militärchef und ehemalige Präsidentschaftskandidat Wiranto ist eine der wichtigsten politischen Persönlichkeiten Indonesiens. Ihm werden seit langem Menschenrechtsverletzungen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit während des Unabhängigkeitsreferendums in Osttimor 1999 vorgeworfen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion