„Die AKP hat Angst vor mir“: Inhaftierter HDP-Kandidat Demirtas attackiert Erdogan im Staatsfernsehen

Der inhaftierte türkische Präsidentschaftskandidat Demirtas hat in einem vom Staatsfernsehen übertragenen Beitrag den amtierenden Präsidenten Erdogan attackiert.
Titelbild
HDP-Politiker Selahattin DemirtasFoto: OZAN KOSE/AFP/Getty Images
Epoch Times18. Juni 2018

Der im Gefängnis sitzende türkische Präsidentschaftskandidat Selahattin Demirtas hat in einem vom Staatsfernsehen übertragenen Beitrag den amtierenden Präsidenten Recep Tayyip Erdogan attackiert.

„Der einzige Grund, aus dem ich hier bin, ist, dass die AKP Angst vor mir hat“, sagte Demirtas am Sonntag mit Verweis auf Erdogans Partei und warf ihr „repressives“ und „autokratisches“ Regieren vor.

Demirtas, Kandidat der prokurdischen Demokratischen Partei der Völker (HDP), trägt bei dem Auftritt einen dunklen Anzug. Der staatliche Sender TRT hatte den Beitrag in der Zelle des Gefängnisses im nordwesttürkischen Edirne aufgezeichnet, weil die Behörden ihm eine Fahrt zum Studio des Senders in Ankara untersagt hatten.

Dem Sender TRT war vorgeworfen worden, in aller Breite über den Wahlkampf Erdogans zu informieren, andere Kandidaten, aber vor allem die HDP und Demirtas, zu ignorieren. Es war das erste Mal, dass sich ein Kandidat aus der Gefängniszelle heraus äußerte.

„Das, was wir derzeit erleben, ist ein Element eines autokratischen Regimes. Aber der gruselige Teil des Films kommt erst noch“, sagte Demirtas. Er rief die türkischen Wähler auf, bei der Präsidentschaftswahl am kommenden Sonntag „die Freiheit“ zu wählen.

Der 45-jährige Anwalt sitzt unter anderem wegen des Vorwurfs „terroristischer“ Aktivitäten seit November 2016 in Untersuchungshaft. Ihm drohen mehr als 142 Jahre Haft. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion