Iran-Atomdeal: Kompromiss von US-Regierung und Senatoren

Washington (dpa) - Im Streit um das geplante Atomabkommen mit dem Iran haben die US-Regierung und eine Gruppe maßgeblicher Senatoren einen Kompromiss geschlossen. Der Auswärtige Ausschuss im Senat stimmte für einen Gesetzentwurf, der dem…
Titelbild
Die US-Fahne vor dem Capitol in Washington. Der Atom-Deal mit Teheran ist in der amerikanischen Politik durchaus umstritten.Foto: Arno Burgi/dpa
Epoch Times15. April 2015
Im Streit um das geplante Atomabkommen mit dem Iran haben die US-Regierung und eine Gruppe maßgeblicher Senatoren einen Kompromiss geschlossen.

Der Auswärtige Ausschuss im Senat stimmte für einen Gesetzentwurf, der dem Kongress bei dem Atomabkommen ein Mitspracherecht einräumt – allerdings erst, wenn die bis Ende Juni laufenden Verhandlungen abgeschlossen sind. Regierungssprecher Josh Earnest erklärte, Präsident Barack Obama würde das Gesetz billigen.

Dem Entwurf zufolge müsste Obama die angestrebte umfassende Einigung zur Begrenzung des iranischen Nuklearprogramms zunächst dem Kongress übermitteln. Dieser hätte dann nur noch 30 statt der ursprünglich geplanten 60 Tage Zeit, das Abkommen zu überprüfen. Während dieser Frist dürfte Obama keine der bestehenden Sanktionen gegen den Iran aufheben.

Die Sanktionen sind ein wichtiges Argument Washingtons, um Teheran am Verhandlungstisch zu halten. Der Iran und die UN-Vetomächte sowie Deutschland hatten sich in Lausanne in einem Rahmenabkommen auf Begrenzungen sowie Überwachungsmechanismen des Atomprogramms geeinigt. Im Gegenzug sollen Sanktionen aufgehoben werden. Der Westen will sicher stellen, dass der Iran nicht in den Besitz von Atomwaffen gelangt. Israel ist ein entschiedener Gegner des Abkommens.

Der im Senats-Ausschuss einstimmig verabschiedete „Iran Nuclear Agreement Review Act of 2015“ muss nun den Senat und dann auch das Abgeordnetenhaus passieren. Sowohl Republikaner als auch Demokraten pochen seit Wochen darauf, bei den Verhandlungen um das iranische Atomprogramm mitreden zu dürfen.

Obama hatte zuvor mit einem Veto gegen das Vorhaben gedroht, woraufhin die Gesetzgeber ihren Vorschlag unter anderem durch die geringere Zeitspanne für eine Überprüfung abschwächten. „Wir müssen hier beteiligt werden“, sagte Senator Ben Cardin, der ranghöchste Demokrat im auswärtigen Ausschuss.

Obamas Sprecher Earnest hatte den jüngsten Entwurf als die Art von Kompromiss bezeichnet, die der Präsident zu unterzeichnen bereit wäre. Dem Entwurf zufolge müsste die Regierung dem Kongress zudem alle 90 Tage versichern, dass der Iran sich an die getroffenen Abmachungen hält.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion