Iran meldet Zerschlagung von zwei Terrorgruppen

In der südöstlichen Provinz Sistan und Belutschistan seien am Mittwoch zwei Terroristen erschossen und fünf andere festgenommen worden, so Irans Geheimdienstminister Mahmud Alawi.
Titelbild
Iran-FlaggenFoto: JONATHAN NACKSTRAND/AFP/Getty Images
Epoch Times15. Juni 2017

Der Iran hat die Zerschlagung von zwei Terrorgruppen verkündet. In der südöstlichen Provinz Sistan und Belutschistan seien am Mittwoch zwei Terroristen erschossen und fünf andere festgenommen worden, als sie gerade eine Kaserne in der Hafenstadt Tschabahar angreifen wollten, sagte Geheimdienstminister Mahmud Alawi am Donnerstag laut der Nachrichtenagentur Irna.

Auch ein Geheimdienstmitarbeiter sei getötet worden. Unter den fünf Festgenommenen sind den Angaben zufolge zwei Ausländer.

Alawi sagte, zudem sei eine zweite Terrorgruppe in der nordwestlichen Provinz Kurdistan zerschlagen worden. Er warf Saudi-Arabien vor, Terrorgruppen im Iran zu unterstützen. Die Einwohner der beiden Grenzprovinzen Kurdistan und Belutschistan sind mehrheitlich Sunniten, die zu den ethnischen Minderheiten der Kurden und Belutschen gehören.

In beiden Regionen gibt es seit Jahren Rebellengruppen, die Angriffe auf die Sicherheitskräfte verüben. Vergangene Woche gab es erstmals auch einen großen Anschlag in der Hauptstadt Teheran. Insgesamt 17 Menschen wurden getötet, als fünf Attentäter das Parlament und das Mausoleum von Ayatollah Khomeini südlich von Teheran stürmten.

Zu den Anschlägen bekannte sich die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS). Bei den fünf Attentätern soll es sich um iranische Kurden handeln, die sich der IS-Miliz angeschlossen hatte. Dutzende Verdächtige wurden nach den Anschlägen in den nordwestlichen Provinzen Kurdistan, Kermanschah und West-Aserbaidschan sowie in Belutschistan festgenommen.

Die iranischen Revolutionsgarden warfen Saudi-Arabien vor, hinter den Anschlägen zu stecken. Auch Außenminister Mohammed Dschawad Sarif sagte am Dienstag, der Iran habe Informationen, dass Saudi-Arabien Terrorgruppen in Belutschistan unterstütze. Teheran wirft seinem Rivalen seit langem Unterstützung sunnitischer Aufständischer vor. (afp)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion