Iran: Neue Choramschahr-Mittelstreckenrakete wurde erfolgreich getestet

Der Iran hat seine neue Mittelstreckenrakete "erfolgreich" getestet, hieß es aus Teheran. Die Choramschahr-Rakete hat eine Reichweite von 2.000 Kilometern und kann mit Mehrfachsprengköpfen ausgerüstet werden.
Titelbild
Die neue Choramschahr-Mittelstreckenrakete bei der jährlichen Militärparade in Gedenken an den Ausbruch des ersten Golfkrieges zwischen Iran und Irak von 1980 bis 1988. 22. September 2017, Teheran, Iran.Foto: STR/AFP/Getty Images
Epoch Times23. September 2017

Inmitten der Spannungen mit den USA hat der Iran nach eigenen Angaben eine neue Mittelstreckenrakete „erfolgreich“ getestet. Das Staatsfernsehen zeigte am Samstag Start und Flug einer Choramschahr-Rakete, die eine Reichweite von 2.000 Kilometern hat und mit Mehrfachsprengköpfen ausgerüstet werden kann. Wann genau der Test stattfand, blieb offen.

Irans Präsident Hassan Rohani hatte erst am Vortag einen Ausbau der militärischen Kapazitäten und des Raketenprogramms seines Landes angekündigt. Wenn es um die Verteidigung des Landes gehe, „werden wir niemanden um Erlaubnis fragen“, sagte er.

Er reagierte damit auf die jüngsten verbalen Angriffe von US-Präsident Donald Trump. Dieser hatte den Iran in seiner Rede vor der UN-Vollversammlung am Dienstag als destabilisierende Kraft in der Region angeprangert und mit der Aufkündigung des Atomabkommens gedroht.

Bei der Parade am Freitag hatte die iranische Armee auch die neue Rakete präsentiert. Rohani versicherte, das iranische Militär diene allein der Verteidigung.

Die neue Choramschahr-Mittelstreckenrakete (vorne) bei der Militärparade am 22. September 2017 in Teheran. Foto: STR/AFP/Getty Images

(afp)

Mehr dazu:

„Zur Abschreckung“: Irans Militär und Raketenprogramm wird ausgebaut

Deutschland warnt Trump vor „Zerstörung“ des Iran-Abkommens

Israels Premier warnt vor dem Iran: Ein „hungriger Tiger“ der „Nationen verschlingt“

Trump nennt Iran einen „Schurkenstaat“ unter einer „korrupten Diktatur“



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion