Iran wird zulässige Menge angereicherten Urans überschreiten

Titelbild
Iran.Foto: ATTA KENARE/AFP/Getty Images
Epoch Times26. Juni 2019

Der Iran wird am Donnerstag nach eigenen Angaben die zulässige Menge niedrig angereicherten Urans überschreiten – und damit erstmals gegen das internationale Atomabkommen vom Juli 2015 verstoßen. Die Vereinbarung mit den fünf UN-Vetomächten und Deutschland bestimmt, dass der Iran maximal 300 Kilogramm auf 3,67 Prozent angereichertes Uran besitzen darf. Überschüssiges Uran muss ins Ausland verkauft werden.

Die USA annullierten jedoch Anfang Mai eine Ausnahmeregelung für den Export von Uran und erschwerten damit die Ausfuhr. Die Führung in Teheran kündigte daraufhin an, die Bestimmungen für die Mengen angereicherten Urans sowie von schwerem Wasser nicht mehr einzuhalten.

Niedrig angereichertes Uran wird für den Betrieb von Atomkraftwerken verwendet, während höher angereichertes Uran in Forschungsreaktoren eingesetzt werden kann. Es kann aber auch zur Produktion von hoch angereichertem Uran dienen, das für Atomwaffen benötigt wird. Die Europäer haben den Iran gewarnt, ein Verstoß gegen das Atomabkommen werde Konsequenzen haben. Teheran hat aber bereits weitere Schritte angekündigt. (afp/so)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion