Logo Epoch Times

„Tod Amerika“: Iranische Abgeordnete verbrennen US-Flagge im Parlament

Nach der Entscheidung von US-Präsident Donald Trump zum Rückzug aus dem Atomabkommen mit dem Iran hat ein Abgeordneter im iranischen Parlament eine Papierversion der US-Fahne in Flammen aufgehen lassen.

top-article-image

Als Protest gegen den Ausstieg der USA aus dem internationalen Atomabkommen verbrennen Abgeordnete im iranischen Parlament zwei Stücke Papier. Das eine zeigt die amerikanische Flagge, das andere soll eine symbolische Kopie des Atomabkommens sein.

Foto: AP/dpa

author-image
Artikel teilen

Lesedauer: 1 Min.

Brennende Flaggen und „Tod Amerika“-Rufe im iranischen Parlament: Nach der Entscheidung von US-Präsident Donald Trump zum Rückzug aus dem internationalen Atomabkommen mit dem Iran hat am Mittwoch ein konservativer Abgeordneter in der Madschles eine Papierversion der Stars-and-Stripes-Fahne in Flammen aufgehen lassen.
Ein anderer Abgeordneter schloss sich ihm an und setzte eine Kopie des Nuklearabkommens in Brand.
Irans geistliches Oberhaupt Ayatollah Ali Chamenei hatte gedroht, die Vereinbarung zu „verbrennen“, sollte Trump sie „zerreißen“.
Die konservativen Hardliner haben das Abkommen schon immer abgelehnt. Am Mittwoch stimmten sie im Parlament Sprechchöre von „Tod Amerika“ an – ein traditioneller Slogan seit der Revolution 1979.
Parlamentssprecher Ali Laridschani mahnte sie, vorsichtig zu sein und nicht das Parlament in Brand zu setzen. (afp)

Kommentare

Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.