Mohammed Dschawad zu Donald Trump: Die Vorstellung eines „kurzen Krieges mit dem Iran ist eine Illusion“

Irans Außenminister hat die Aussagen von US-Präsident Trump zurückgewiesen, dass ein Krieg zwischen beiden Ländern "nicht lange dauern" würde.
Titelbild
Dschawad SarifFoto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times29. Juni 2019

Der iranische Außenminister Mohammed Dschawad Sarif hat die Aussagen von US-Präsident Donald Trump zurückgewiesen, dass ein Krieg zwischen beiden Ländern „nicht lange dauern“ würde.

Die Vorstellung eines „kurzen Krieges mit dem Iran ist eine Illusion“, schrieb Sarif am Donnerstag im Kurzbotschaftendienst Twitter. Zudem betonte er, die Sanktionen gegen den Iran seien keine „Alternative zum Krieg, sie sind ein Krieg“.

Trump hatte sich am Mittwoch in einem Interview überzeugt gezeigt, dass ein Krieg mit dem Iran für sein Land keine großen Schwierigkeiten bedeuten würde. Er wolle keinen Krieg, sollte es aber dazu kommen, wäre sein Land in einer „sehr starken Position“, so dass ein Krieg „nicht lange dauern“ und keinen Einsatz von US-Bodentruppen erfordern würde, sagte der Präsident.

Die Spannungen zwischen den USA und dem Iran haben sich seit Anfang Mai ständig weiter verschärft. Der Abschuss einer US-Aufklärungsdrohne durch die iranischen Revolutionsgarden brachte die beiden Länder vergangene Woche an den Rand eines Krieges. Erst in letzter Minute brach Trump einen Vergeltungsangriff ab, weil er ihn nicht für verhältnismäßig hielt. Der US-Präsident verhängte am Montag Finanzsanktionen gegen Irans geistliches Oberhaupt Ayatollah Ali Chamenei. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion