Irans Außenminister droht: EU muss US-Sanktionen kompensieren – sonst wird verstärkt Uran angereichert

Der iranische Außenminister hat der EU mit verstärkter Uran-Anreicherung gedroht, falls die Gemeinschaft nach dem Ausstieg der USA aus dem Atomabkommen weiter so passiv agiere.
Titelbild
Zwei Frauen vor dem Verteidigungsmuseum in Tehran, Iran.Foto: ATTA KENARE/AFP/Getty Images
Epoch Times15. September 2018

Der iranische Außenminister Mohamed Dschawad Sarif hat der EU mit verstärkter Uran-Anreicherung gedroht, falls die Gemeinschaft nach dem Ausstieg der USA aus dem Atomabkommen weiter so passiv agiere.

„Die Europäer und die anderen Unterzeichner müssen handeln, um die Auswirkungen der US-Sanktionen zu kompensieren“, sagte Sarif dem Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ (Samstag). Der Lackmustest dabei seien „Öl und Banken“.

Sarif warf den Europäern „Passivität“ vor und drohte, dass der Iran reagieren würde, wenn die „Balance von Geben und Nehmen“ zerstört würde. Dafür müsse der Iran das Nuklearabkommen nicht unbedingt kündigen, es sei auch möglich, „dass wir es reduziert anwenden“. Eine der Möglichkeiten wäre, dass der Iran die Anreicherung von Uran verstärkt wieder aufnehme.

Sarif forderte die EU-Mitgliedstaaten auf, das „Blocking Statute“ anzuwenden und Unternehmen mit Strafen zu belegen, „wenn diese sich wegen der US-Sanktionen aus dem Irangeschäft zurückziehen“. „Die Europäer müssen sich entscheiden, ob sie bereit sind, ihren Worten Taten folgen zu lassen.“ Es sei die Frage, „ob Europa sich dem amerikanischen Diktat unterwirft“, sagte Sarif dem „Spiegel“.

Der iranische Außenminister schloss direkte Gespräche seines Landes mit US-Präsident Donald Trump aus. „Es gibt keine Basis für Gespräche“, sagte Sarif. Nur wenn die USA zum Nuklearabkommen zurückkehrten, „wäre es möglich, über Gespräche nachzudenken“.

Die USA hatten im Mai das internationale Atomabkommen einseitig gekündigt. Die EU, Russland und China halten an dem Abkommen mit Teheran fest. (dpa/so)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion