Irans Führer droht Saudis mit der «Rache Gottes»

Der oberste Führer des Irans, Ajatollah Ali Chamenei, hat Saudi-Arabien nach der Hinrichtung des schiitischen Geistlichen Nimr al-Nimr göttliche Rache in Aussicht gestellt.
Titelbild
Iraner setzen Teile der Botschaft Saudi-Arabiens in Teheran in Brand - aus Protest gegen die Hinrichtung des Geistlichen Nimr al-Nimr durch Saudi-ArabienFoto: MOHAMMADREZA NADIMI/AFP/Getty Images
Epoch Times3. Januar 2016

„Zweifellos wird das zu Unrecht geflossene Blut dieses Märtyrers Folgen haben, und die saudischen Führer werden die Rache Gottes spüren“, sagte Chamenei am Sonntag. Al-Nimr habe nie zu einem bewaffneten Aufstand aufgerufen, er sei nur seinen religiösen Pflichten nachgekommen, erklärte der Ajatollah nach Angaben der iranischen Nachrichtenagentur Isna.

Aus Protest gegen die Hinrichtung al-Nimrs hatte eine Gruppe von Iranern in der Nacht zum Sonntag die saudische Botschaft in Teheran gestürmt, Teile des Gebäudes in Brand gesetzt und auch einige Bereiche im Inneren der Botschaft verwüstet. Die Polizei nahm 40 Demonstranten fest.

Das iranischer Außenministerium hat bis auf weiteres alle Versammlungen vor diplomatischen Vertretungen verboten. Eine für Sonntag geplante Protestdemonstration soll nun an einem anderen Ort in der Hauptstadt Teheran stattfinden. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion